Bericht: FC Altbüron-Grossdietwil – FCE

Spielbericht: FC Altbüron-Grossdietwil gegen FC Entlebuch (3. Liga)

Autor: Damian „Blätz“ Röösli

Zum ersten Spiel der Rückrunde traff die Balmer Elf auswärts auf den FC Altbüron-Grossdietwil. Die Entlebucher, unter dem Trainergespann Balmer und Koch, waren fest entschlossen, endlich das erste Meisterschaftsspiel nach einer abgeschlossenen Vorbereitung zu gewinnen.

Die erste Halbzeit gestaltete sich als hart umkämpfte Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften klare Vorteile erspielen konnte. Dennoch hatten die Entlebucher die besseren Chancen. Nach knapp 20 Minuten sorgte ein Freistoss von Pascal Mahler, der nur knapp über das Tor segelte, für erste Gefahr. Zehn Minuten später hatte Micha Schmid die bis dahin beste Möglichkeit zur Führung, scheiterte jedoch am Pfosten.

Kurz vor der Pause kam das Heimteam über die rechte Seite zu einer guten Gelegenheit, doch der Abschluss ging knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug bewiesen die Entlebucher ihre Schnelligkeit. Über die rechte Seite lanciert, gelangte der Ball via Mitte zu Setz auf der linken Seite, der eine gefährliche Flanke auf den zweiten Pfosten schlug. Mahler war der Abnehmer. Dieser buxierte den Ball auf den Kopf des unglücklich agierenden Algro-Verteidigers, der ins eigene Netz traf. So führten die Entlebucher durch ein Eigentor. mit 0:1 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Entlebucher besser ins Spiel und setzten dem Match ihren Stempel auf. Der Druck auf die Abwehr und das Mittelfels des Heimteams nahm zu, und das Passspiel funktionierte nun deutlich besser. In der 54. Minute erkämpften sich die Entlebucher den Ball wieder im Mittelfeld und spielten schnell auf Schmid, der Janyar Amir lancierte. Dieser liess dem Heimkeeper keine Chance und schob den Ball zum 2:0 ins Netz.

Knapp eine Stunde war vergangen, als Amir erneut hätte treffen können. Nach einer mustergültigen Passfolge wurde er von Balmer in Szene gesetzt, doch sein Abschluss ging knapp am linken Pfosten vorbei. In der 70. Minute war es dann jedoch so weit. Amir erzielte mit einem Freistoss, der unter der hochspringenden Mauer hindurch ins Tor flog, das dritte Tor des Spiels.

Der Spielfluss wurde anschliessend durch viele Wechsel auf beiden Seiten etwas gebrochen, und das Spiel plätscherte dem Ende entgegen. Dennoch gab das Heimteam nicht auf und versuchte, einen Ehrentreffer zu erzielen. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang dies Patrik Wirz, der an der Strafraumgrenze ohne Druck einen satten Schuss abfeuerte und so den Debütanten Eigenmann im Entlebucher Tor bezwingen konnte.

Das Spiel endete somit mit einem 3:1-Sieg für den FC Entlebuch, der nach diesem Erfolg wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze sammeln konnte und sich für die Heimniederlage zum Saisonstart revanchierte. Die Entlebucher können nun am nächsten Samstag zuhause gegen den Leader aus Eschenbach, mit dem man auch noch eine Rechnung zu begleichen hat, zum Spitzenspiel antreten.

FC Altbüron-Grossdietwil – FC Entlebuch 1:3 (0:1)

Tore: 43. 0:1 Eingentor, 54. 0:2 Janyar Amadi, 73. 0:3 Janyar Amadi, 1:3 Parik Wirz

Entlebuch: Dominic Eigenmann, Marco Wigger, Patrik Wigger, André Cresta, Luis Bachmann (Tim Unternährer), Ivo Thalman (Timo Bieri), Pascal Mahler (Nicola Hofstetter), Jonas Setz (Lars Balmer), Silvan Bachmann (Linus Bieri), Janyar Amir (Donovan Brun), Micha Schmid