Bericht: FC Sursee – FCE

FC Sursee II – FC Entlebuch, 25.Mai 2025

Entlebuch mit wichtigem Auswärtssieg

In einem torreichen Spiel gelang Entlebuch der ersehnte Auswärtserfolg und liegt weiterhin im Rennen und den 2. Tabellenplatz vorne. Dafür waren aber starke Nerven notwendig. Nach einer komfortablen 2:0-Führung verspielte man den Vorsprung bis zur 60. Spielminute und lag plötzlich in Rücklage. Dank einer tollen Willensleistung und dem nötigen Glück konnte die Balmer-Elf das Spiel noch einmal zu ihren Gunsten wenden.

Text: Roman Barmettler

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Das Heimteam hatte eigentlich nur noch eine theoretische Chance auf den 2. Tabellenplatz, während Entlebuch genau diesen Platz unbedingt verteidigen wollte. Man durfte daher gespannt sein, wie beide Mannschaften das Spiel angehen würden und wer schlussendlich die wichtigen Punkte ergattern konnte.

Entlebuch begann konzentriert und kontrollierte die Startphase. Die Abwehr war aufmerksam und im Mittelfeld gelang es gut, die Bemühungen des Gegners zu unterbinden. Und nach ein paar Spielminuten gelang es auch der Offensivabteilung ein erstes Mal Akzente zu setzen. Nach einem feinen Zuspiel von Ilai Röösli erzielte Jonas Setz gekonnt den frühen Führungstreffer.

Mit dem 1:0 im Rücken behielt Entlebuch weiterhin die volle Kontrolle über das Spielgeschehen. Es dauerte fast bis zur 20. Spielminute ehe das Heimteam ebenfalls mal Offensiv in Erscheinung trat. Aber die Bemühungen waren Überschaubar und erzeugten keine grosse Gefahr. Im Gegenteil, Entlebuch war es, das in der Person von Micha Schmid fast das nächste Tor erzielen konnte. Er scheiterte mit einem Lobball am gegnerischen Torwart. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte Sursee die Bemühungen deutlich und kam immer besser ins Spiel. Trotzdem war es die Balmer-Elf, welche den nächsten Erfolg feiern konnte. Nach einem Eckball konnte Patrick Lötscher in der 38. Minute den 2. Entlebucher Treffer erzielen.

Die Freude währte allerdings nicht lange, keine Minute später erzielte die Heimmannschaft umgehend den Anschlusstreffer zum 1:2. Und es sollte noch schlimmer kommen. Nur wenige Minuten später musste Entlebuch gar noch vor der Pause den Ausgleichstreffer hinnehmen. Was so gut begonnen hatte, endete somit wenig erfreulich. Nachdem man das Spiel zuerst gut kontrolliert, verlor man das Spieldiktat gegen Ende komplett und das Unentschieden zur Pause war nicht unverdient.

Nach dem Pausentee ging alles wieder von vorne los. Beide Mannschaften versuchten mehr oder weniger erfolgreich das Spiel in die eigenen Bahnen zu lenken. Mal hatte Entlebuch die Oberhand, mal war Sursee das bessere Team. In der 60. Minute verteidigte Entlebuch einen Eckball denkbar schlecht und das Heimteam nützte die Möglichkeit zur erstmaligen Führung.

Jetzt musste Entlebuch reagieren, wollte man wenigstens noch etwas Zählbares mit nach Haus nehmen. Das gelang dann in der Person von Ivo Thalmann umgehend. Mit einem satten Weitschuss erzielte er den vielumjubelten Ausgleichstreffer. Und es sollte noch besser kommen. Nachdem Micha Schmid in der 71. Minute mit seinem Schuss am Pfosten scheiterte, gelang ihm nach schöner Vorarbeit von Janyar Amir kurz vor Schluss der erlösende Siegtreffer.

Entlebuch zeigt viel guten Willen und hatte für einmal auch das nötige Glück. Damit hat die Mannschaft im letzten Spiel der Meisterschaft zu Hause gegen Schötz alles in der eigenen Hand. Entlebuch muss aber wesentlich mehr Konstanz an den Tag legen und darf sich nicht mehr so grosse Leistungsschwankungen innerhalb des Spiels erlauben.

 

FC Sursee- FC Entlebuch 3:4 (2:2)

Stadion Schlottermilch, 150 Zuschauer.

Tore: 5. Jonas Setz 0:1; 38. Patrick Lötscher 0:2; 39. Joel Burkhard 1:2; 45. Nico Blöchlinger 2:2; 58. Andy Cesar 3:2; 60. Ivo Thalmann 3:3; 88. Micha Schmid 3:4.

FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer, Wigger Marco, Ramon Roth, Patrick Lötscher, Ivo Thalmann, André Cresta (Michael Koch), Jonas Setz (Pascal Mahler), Ilai Röösli, Silvan Bachmann (Janyar Amir), Micha Schmid.