Bericht: FCE – FC Schötz
Text: Damian Röösli
Video-Highlights: Manuel Emmenegger
Nach den Verabschiedungen und Verdankungen von den Spielern Aaron Roos, Lars Balmer, Jonas Setz und Remo Wigger sowie dem Trainerduo Balmer / Koch, ging die Partie gleich richtig los. Der verabschiedete Setz musste schon in den Starminuten verletzt vom Platz und wurde durch Eveline Dubach, welche die letzten Jahre alle Blessuren und Sorgen der 1.Mannschaft behandelte und jetzt die Hauptverantwortung weitegibt, fürsorglich betreut. Der für Setz eingewechselte Amir Janyar konnte gleich durch Ramon Roth mit einem Zuspiel in die tiefe lanciert werden, und spielte den Ball in die Mitte zu Micha Schmid, welcher in der 5: Minute das Leder zum 1:0 in die Maschen buxierte. In der 22. Minute machten die gleichen Akteure den guten Start in die Partie perfekt. Diesmal wurde Amir durch einen Fehlpass von Schötz in Szene gesetzt und konnte allein auf den Gästekeeper loslaufen. Uneigennützig legte er wieder auf den noch besser postierten Schmid auf, welcher ohne Mühe zum 2:0 einschob. Entlebuch schien das Spiel nun komplett im Griff zu haben und die Zeichen standen in Richtung Aufstiegsspiele. Doch plötzlich landete der Ball im Tor der Entlebucher. Ein Angriff der Gäste über die linke Seite war schon so gut wie geklärt. Doch der Entlebucher Verteidiger unterschätzte den Gegenspieler ein wenig, der Schötzer konnte den Ball noch kurz vor der Grundlinie erwischen und seinen Gegenspieler stehen lassen. Aus seiner Flanke resultierte ein Prellball vor dem Tor, Robin Gassmann reagierte am schnellsten und konnte den Ball an Stöckli vorbeischieben. Entlebuch liess sich durch diesen Ausrutscher nicht aus dem Takt bringen und drückte dem Spiel weiter den Stempel auf. Den Vorsprung konnte aber weder Bachmann, welcher sein Abschluss von Bolliger pariert sah, als auch Schmid, der seinen dritten Treffer aus einer Abseitsposition erzielte, ausbauen.
Nach der verdienten Pause legten die Hausherren gleich wieder los und erspielten sich wieder hochkarätige Chancen. Die beste verpasste Cresta in der 49. Minute. Der Youngster setzte sich auf der Rechten Seite durch. Sein Zuspiel in die Mitte fand in Silvan Bachmann einen Abnehmer, dieser lies zwei Abwehrspieler stehen und bediente den heraneilenden Cresta mustergültig. Leider konnte er sich für die gelungene Aktion aber nicht belohnen und spedierte das Leder knapp über das Tor. Ein paar Minuten später konnten die Entlebucher wieder jubeln. Ein langer Ball von Schötz wurde von der Sattelfesten Verteidigung abgefangen und der Ball gelangte zu Amir, welcher nun Topskorer Schmid für einmal mit einem Schnittstellenpass in die Tiefe bediente. Dieser bekundete keine Mühe und schob den Ball zum 3:1 an Bolliger vorbei. Das Heimteam blieb weiter hartnäckig und zweikampfstark. Dadurch erzwang man immer wieder Fehler der Gäste und so konnte sich der Gästetorhüter nicht über mangelnde Arbeit beklagen. In der 65 Minute musste er sich dann jedoch das 4. Mal an diesem Abend geschlagen geben. Diesmal landete die Balleroberung von Abwehrchef Patrick Wigger bei Mahler. Dieser konnte sich mit einem schönen Doppelpass mit Amir über rechts durchspielen und Micha Schmid vor dem Tor anspielen. Dieser verwandelte im Nachschuss und durfte sich das 4. Mal als Torschütze ausrufen lassen. Die weiteren Abschlussversuche der Entlebucher flogen dann jeweils über das Tor oder konnten durch den starken Schötz Torwart pariert werden. Nach diesem verdienten Sieg darf man sich auf dem Farbschachen auf die Aufstiegsspiele vorbereiten. Diese werden am Dienstag, 10. Juni mit einem Heimspiel gegen den SC Schwyz gestartet. Das zweite Heimspiel findet am 17. Juni gegen Sins statt. Auswärts trifft man am 14. Juni auf Hochdorf und am 21. Juni reist man nach Kriens. Die Mannschaft von Beafy Balmer freuen sich auf eine grosse Unterstützung.
FC Entlebuch– FC Schötz 4:1 (2:1)
Tore: 5. Min. Micha Schmid 1:0, 22. Min. Micha Schmid, 2:0 38. Min. Robin Gassmann 2:1, 53. Min. Micha Schmid 3:1, 65. Min. Micha Schmid 4:1




