Bericht: SC Reiden – FCE
SC Reiden – FC Entlebuch 1:3 (1:0)
Dienstag, 24. März 2026, 20.00 Uhr, Kleinfeld Reiden
Der FC Entlebuch gewann das Nachtragsspiel auswärts beim SC Reiden mit 3:1, nachdem man trotz zahlreicher Chancen einem Rückstand hinterherlaufen musste.
Entlebuch begann engagiert und kam früh zu Möglichkeiten. Bereits in der 2. Minute landete ein Abpraller nach einem Eckball bei Tim Unternährer, sein Flachschuss verfehlte das Tor nur knapp. Wenig später spielte Patrick Wigger einen langen Ball auf Pascal Mahler, der uneigennützig auf Micha Schmid weiterleitete, doch dessen Kopfball ging über das Gehäuse.
Die Gastgeber wurden in der 21. Minute erstmals gefährlich, doch Entlebuch-Torhüter Fabian Stöckli war zur Stelle. Danach bestimmten wieder die Gäste das Geschehen. Besonders Micha Schmid stand mehrfach im Mittelpunkt: In der 29. und 30. Minute traf er zweimal nur den Pfosten. Kurz darauf prüfte er den Torhüter mit einem platzierten Abschluss an der Strafraumgrenze, dieser konnte den Ball gerade noch um den Pfosten lenken.
Trotz dem klaren Chancenplus der Gasser-Elf, ging Reiden kurz vor der Pause überraschend in Führung. Ein langer Ball hebelte die Entlebucher Abwehr aus und ermöglichte dem Stürmer Mark Dedaj in der 45. Minute einen Lupfer zum 1:0.
Der SC Reiden zog sich auch nach dem Pausentee tief in die eigene Platzhälfte zurück und überliess den Entlebuchern weitgehend das Spielgeschehen. Diese rannten mit viel Druck und Tempo an, suchten konsequent den Weg nach vorne und setzten die Defensive der Gastgeber früh unter Druck. Immer wieder gelang es den Entlebuchern, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, doch Reiden verteidigte kompakt und liess zunächst nur wenige klare Torchancen zu.
Entlebuch blieb jedoch geduldig und suchte weiter zielstrebig den Ausgleich. Pascal Mahler scheiterte in der 52. Minute mit einem Flachschuss am Torhüter. In der 64. Minute wurden die Bemühungen schliesslich endlich belohnt: Nach einem schnell vorgetragenen Angriff, war es Toni Malou der zum verdienten 1:1 einschob. Das Spiel wurde nach dem Ausgleich durch viele Fouls und Ungenauigkeiten im Spielaufbau geprägt. Die treuen Entlebucher-Anhänger mussten sich bis in die 83. Minute gedulden. Silvan Bachmann setzte mit einem Steilpass Nicola Hofstetter in Szene, der souverän zum 2:1 verwertete. Nur zwei Minuten später stand Hofstetter nach einem weiteren Abpraller des Torhüters erneut goldrichtig und sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung.
Am kommenden Samstag gastiert der FC Entlebuch beim Tabellenführer Sursee. Die Gasser-Elf ist gewillt, seine Siegesserie fortzusetzen.
Der Spitzenkampf wird um 19 Uhr angepfiffen.
Text: Timo Bieri
SC Reiden – FC Entlebuch 1:3 (1:0)
Kleinfeld, Reiden
Tore: 45. Mark Dedaj 1:0, 64. Toni Malou 1:1, 83. Nicola Hofstetter 1:2, 85. Nicola Hofstetter 1:3
FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer (46. Janik Portmann), Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Ramon Roth (C), Ivo Thalmann, Toni Malou, Noah Portmann (68. Nicola Hofstetter), Pascal Mahler (79. Ueli Renggli), Leon Gojani (46. Silvan Bachmann), Micha Schmid (87. Michael Koch)



