B-Juniorinnen beenden die Saison auf dem 1. Rang

Nach dem hervorragenden 3. Rang am IFV Hallenturnier und einer gelungenen Vorbereitung mit drei Testspielen starteten die B-Juniorinnen vom Team Amt Entlebuch voller Vorfreude in die Rückrunde. Im ersten Meisterschaftsspiel konnte der FC Sempach nach einer sehr guten Leistung verdient mit 8:3 besiegt werden. Dieser Sieg verlieh sehr viel Zuversicht und im kommenden Auswärtsspiel in Willisau konnte ein überzeugender 1:12 Sieg gefeiert werden. Im folgenden Match gegen Adligenswil kam das Team Amt Entlebuch mit der aufsässigen Spielart des Gegners nicht zurecht und konnte nicht die gewohnte Leistung abrufen, womit dieses Spiel mit 2:3 verloren ging, dies sollte aber die einzige Niederlage während der gesamten Rückrunde bleiben. In Altdorf gegen das Team Uri zeigte das TAE dann wieder eine sehr gute Leistung und war in diesem Spiel auf hohem Niveau das bessere Team. Weil der Gegner im Abschluss sehr Effizienz war und die Entlebucherinnen zahlreiche Torchancen nicht nutzen konnten, wurden die Punkte bei einem 3:3 Unentschieden geteilt. Das darauffolgende spielfreie Wochenende nutzen die Juniorinnen für einen Teamausflug. Der Spass stand im Vordergrund und in der Kletterhalle mussten die Spielerinnen einander beim Absichern vertrauen. Am Abend wurde der Sieg des FC Luzern in der Swissporarena gemeinsam genossen. Eine Woche später konzentrierten sich die B-Juniorinnen wieder auf die Aufgabe auf dem Platz, denn der damalige Tabellenleader SC Nebikon war zu Gast in Escholzmatt. Nach 20 Minuten wusste dieser aber nicht was mit ihm geschehen war, denn das Team Amt Entlebuch führte mit 4:0. Die Entlebucherinnen waren sehr zweikampfstark und zeigten ein super Zusammenspiel. Schlussendlich gewannen sie dieses Spiel nach einer sehr guten Leistung mit 9:1. Auswärts beim Tabellenschlusslicht SG Obwalden bewiesen die Entlebucherinnen, dass sie auch die richtige Einstellung und mentale Stärke haben um solche nicht einfache Aufgaben zu bewältigen. Es resultierte ein diskussionsloser 0:8 Sieg, wobei das TAE erfreulicherweise ohne Gegentor blieb. Damit konnte das TAE die Tabellenführung übernehmen. Weil im Verbandsgebiet Innerschweiz nur noch sieben Teams in der Kategorie B-Juniorinnen gemeldet waren, traf das Team Amt Entlebuch zum Abschluss noch einmal auf drei Gegner, gegen welche bereits gespielt wurde. Der FC Sempach und FC Willisau konnte erneut klar bezwungen werden und somit waren sechs weitere Punkte auf dem Konto und der 1. Schlussrang wurde bereits vorzeitig gesichert. Die Entlebucherinnen präsentierten sich auch in diesen beiden Spielen stets als geschlossene Einheit mit viel Kampfgeist und einem guten Zusammenspiel. Zum letzten Saisonspiel war das TAE auswärts beim FC Adligenswil zu Gast, gegen welchen bekanntlich die einzige Rückrundenniederlage eingefahren wurde. Doch das TAE war mit einem grossen Siegeswillen angereist und wollte die Saison positiv abschliessen. Defensiv agierten die Entlebucherinnen gewohnt sicher und mit schön herausgespielten Angriffen konnten zahlreiche Torchancen erarbeitet werden. Schlussendlich konnte dieses Spiel mit 1:2 gewonnen werden. Mit diesem Resultat bestätigten die Juniorinnen vom Team Amt Entlebuch den hervorragenden und verdienten 1. Schlussrang. Die logische Folge einer Saison mit konstant starken Leistungen. Damit die erfolgreiche Geschichte der Juniorinnen auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann werden laufend neue Mitspielerinnen gesucht. Interessierte Spielerinnen mit Jahrgang 2001 und jünger können sich beim FC Entlebuch, FC Escholzmatt-Marbach oder FC Schüpfheim für ein Schnuppertraining melden.

Bildlegende:

Die erfolgreichen Juniorinnen nach dem letzten Saisonspiel auswärts in Adligenswil.

Oben von links nach rechts: Tabea Emmenegger, Julia Wicki, Ramona Portmann, Jana Bieri, Rahel Krummenacher, Nicole Schmidiger, Carla Renggli, Chiara Grätzer, Ramona Schnider, Svenja Wigger

Unten von links nach rechts: Deborah Duss, Tanja Rüssli, Michelle Vogel, Melanie Schmid, Gina Hartig, Jinda Amir, Julia Haas

Es fehlen: Sibylle Bieri, Caroline Stalder, Rebekka Studer

Text und Bild: Deborah Müller