Bericht: FC Horw – Frauen TRE

13.04.2024 FC Horw – Frauen TRE 1:1

Punkteteilung in Horw

Text: Deborah Duss

Am vergangenen Samstag trafen die Frauen des Team Region Entlebuch auswärts auf den FC Horw, aus der vorderen Tabellenhälfte. Die Freude war gross, dass die Rückrunde wieder startete und das Ziel war klar als Team zu punkten.

Das Spiel begann mit einer starken Defensivleistung des TRE. Schon in der 2. Minute zeigten die Entlebucherinnen eine gute Defensivaktion, aus der ein gefährlicher Konter resultierte. Nach sieben Minuten hatten die Entlebucherinnen die erste gute Torchance, doch der Ball fand den Weg ins Netz nicht. Es folgten zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten. In der 11. Minute gelang dem TRE der Führungstreffer. Deborah Müllerspielte einen präzisen Ball in den Lauf von Lorena Theiler, die alleine auf die gegnerische Torhüterin lief und souverän versenkte. Direkt nach dem Anspiel gelang den Horwerinneneinen gefährlichen Angriff, den das TRE problemlos klären konnte.

Entlebucherinnen setzen Horw unter Druck: Torchancen und solide Defensive prägen das Spiel

Die nächsten 15 Minuten dominierten die Entlebucherinnendas Spiel mit vielen Torchancen und einer starken Defensivleistung. Die Horwerinnen hatten kaum Möglichkeiten zum Spielaufbau, da die Frauen des TRE die Passwege frühzeitig zugemacht haben.

Druckphase von Horw

In der 35. Minute hatte Horw seit längerem wieder mal einen Abschluss aufs Tor, welcher das TRE auf der Linie klärte. Die letzten 10 Minuten vor der Pause kamen die Horwerinnenüber die rechte Seite zu einigen Aktionen und Abschlüssen auf das Tor, doch Torhüterin Olivia Unternährer konnte stets klären!

Mit einer verdienten 1:0 Führung für das TRE ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause erhöhte Horw den Druck. Olivia Unternährer musste mehrmals glänzend parieren, um den Ausgleich zu verhindern. In der 55. Minute konnte das TRE wieder mehr Druck aufbauen und hatte mehrere Abschlüsse, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Nur zwei Minuten später kam es zu einer exakten Flanke von Julia Wicki und einem daraus resultierendem Abschluss, der das Tor nur knapp verfehlte.Das Spiel war nun ausgeglichen. Die Horwerinnen kamen vor allem durch Standardsituationen zu Abschlüssen.

Ausgleich nach einem Standard

In der 75. Minute führte ein Freistoss am Strafraumrand zum Ausgleich für Horw. Nach einem Zusammenprall mit einer Verteidigerin des TRE, die liegen geblieben ist, landete der Ball per Kopf im Entlebucher Tor. Trotz weiterem Druckaufbau gelang den Entlebucherinnen kein weiterer Treffer. Das Team zeigte über das ganze Spiel gesehen eine starke Teamleistung und konnte endlich wieder punkten.

Solide Teamleistung

Ein hart umkämpftes Spiel ging schlussendlich unentschieden aus. Das TRE zeigte eine starke Teamleistung und somit war der Punktgewinn verdient. An dieser starken Leistung will das TRE am nächsten Sonntag auswärts gegen Root/Adligenswilanknüpfen.

Für das Team Region Entlebuch spielten:

Tamara Emmenegger, Tabea Emmenegger, Deborah Müller©, Jana Bieri, Deborah Duss, Olivia Unternährer, Lorena Theiler, Aisha Roos, Julia Wicki, Ramona Portmann, Rebekka Studer, Yara Hodel, Nora Hodel, Sarah Koch, Milena Aregger, Trainer: Daniel Wittwer

Tore:

11’ Lorena Theiler