Die 60. Generalversammlung des FC Entlebuch
Generalversammlung FC Entlebuch
Autorin: Daniela Steiner
Am Donnerstag, 6. Juli 2023 führte der Präsident Patrick Studer gekonnt durch die gut besuchte, 60. Generalversammlung, welche im Restaurant Drei Könige in Entlebuch stattfand.
Jahresrückblick
Der Präsident lässt das vergangene Vereinsjahr mit einem Jahresbericht und passenden Impressionen Revue passieren. Mit zwei Veränderungen im Vorstand und einer kurzen Sommerpause wurden die Arbeiten für die bevorstehende Saison 2022/23 schon bald in Angriff genommen.
Das Juniorentrainingslager, welches im August über drei Tage stattfindet, ist jedes Jahr wieder ein Highlight. Mit 89 Juniorinnen und Junioren war auch dieses Trainingslager ein Erfolg. Patrick Studer bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Organisation und freut sich bereits auf das nächste, bald bevorstehende, Juniorentrainingslager.
Unsere 1. Mannschaft konnte sich nach dem erfolgreichen Aufstieg im letzten Sommer wiederum in der 2. Liga Regional messen. Das Team hat in den ersten Spielen bewiesen, dass man sportlich in der richtigen Liga spielt. In einigen Partien konnte man leider nicht die möglichen und verdienten Punkte einfahren und so blieb die Punkteausbeutung bescheiden. Vor der Rückrunde war die Ausgangslage völlig offen und man hatte alles noch in den eigenen Händen. In einigen wichtigen Spielen musste sich die Mannschaft mit einer Punkteteilung zufriedengeben, was Ende der Saison zu 30 Punkten führte und gleichbedeutend mit dem Viertletzten Platz war. Somit konnte man nur noch hoffen, dass die beiden Aufstiegskandidaten FC Schattdorf und SC Goldau als Gewinner vom Platz gehen und dies unserer 1. Mannschaft den Verbleib in der 2. Liga Regional sichern würde. Leider kam es anders und der FC Schattdorf konnte sich gegen seinen Gegner nicht durchsetzen. Schmerzhaft müssen wir somit den Abstieg akzeptieren. Nun heisst es wiederum Kopf hoch und den Blick nach vorne richten!
Die 2. Mannschaft konnte sich, dank sehr guten Leistungen in der Vorrunde, für die 4. Liga Aufstiegsgruppe qualifizieren. Die Rückrunde in der Aufstiegsgruppe verlief durchzogen. Das ganze Team kann stolz sein auf das Erreichte und konnte gegen starke Gegner wichtige Erfahrungen für die nächste Saison gewinnen. Für unser «Dröi» sind die Derbys jeweils ein Highlight der Saison. Gegen den FC Schüpfheim und den FC Escholzmatt-Marbach konnte die Mannschaft drei von vier Derbys für sich entscheiden, was jeweils gebührend gefeiert wurde. Für das Team Region Entlebuch Frauen Team war der Klassenerhalt in der 2. Liga die Zielsetzung. Mit vereinten Kräften konnte der Ligaerhalt schlussendlich souverän erreicht werden.
60 Jahre Jubiläum FC Entlebuch
Vom 12. bis 14. Mai wurde auf dem Farbschachen das 60-Jahr Jubiläum unseres Vereins gefeiert. Ivan Stalder als OK-Präsident und seine Mitstreiter Oliver Müller, Andy Stadelmann, Christoph Gut und Norbert Bieri haben dafür keinen Aufwand gescheut und einen grossartigen Anlass organisiert. Mit einem internen FC-Anlass mit Ehren-, Freimitglieder, Helfern und Funktionären startete der Event am Freitagabend. An diesem Wochenende wurden alle Spiele der FC Entlebuch und TRE-Teams auf dem Farbschachen ausgetragen. Leider war das Wetter an diesem Wochenende nicht sonderlich schön und viele Spiele mussten deswegen auf dem Kunstrasen gespielt werden. Ich halte das 60-Jahr Jubiläum trotzdem in bester Erinnerung und möchte mich bei allen Beteiligten für die tolle Organisation bedanken.
Mutationen und Ehrungen
Patrick Mahler gibt seine Aufgaben als Sportchef an Damian Röösli weiter und bleibt dem Vorstand weiterhin als Vize-Präsidenten erhalten. Sandro Baumann verlässt den Vorstand nach sechs Jahren. Er übergibt sein Amt als Leiter Ressort Sponsoring und Marketing an Fabian Hofstetter.
Für sein grosses Engagement im Vorstand, als Aktuar sowie Leiter Ressort Sponsoring und Marketing, wird Sandro Baumann mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Seine stets ruhige Art und zuverlässige Arbeit haben ihn zu einem wichtigen Eckpfeiler im Vorstand des FC Entlebuch gemacht. Mit Pirmin Vogel verlässt uns ebenfalls einer von vielen ehrenamtlichen Helfern. Der Schiedsrichterverantwortliche seit 2010 hat zusätzlich, während 14 Jahren, etliche Fussballspiele für den FC Entlebuch geleitet und dazu das Schiedsrichterwesen des Vereins kontinuierlich weiterentwickelt. Die Generalversammlung wählt Pirmin Vogel als Dank für seinen Einsatz der letzten Jahre zum Ehrenmitglied.
Patrick Studer bedankt sich bei allen Unterstützern für den grossartigen Einsatz zu Gunsten des FC Entlebuch. Der Präsident schliesst die Generalversammlung und wünscht allen Anwesenden einen schönen Sommer und einen erfolgreichen Start in die neue Saison 2023/24.
Die zwei neuen Ehremitglieder:
v.l.n.r. Pirmin Vogel (neues Ehrenmitglied), Patrick Studer (Präsident), Sandro Baumann (neues Ehrenmitglied)