Der FC Entlebuch verliert das Cup Spiel gegen den FC Rothenburg

Nach einem Ballverslust im Mittelfeld kurz nach dem Start, reagierten die Rothenburger schnell und konnten Yves Zurkirchen. lancieren. Dieser lies sich nicht zweimal bitten und vollendete schon in der 2 Minute souverän zum 1:0. Die Entlebucher lassen sich aber durch den Fehlstart nicht verunsichern und versuchen mit vielen kurzen Pässen im Spielaufbau und im Mittelfeld ins Spiel zu finden.

In der 5. Minute kommt die Balmer Elf zu einem Freistoss aus 20m. Die Ausführung von Thalmann fliegt knapp über das Gehäuse. Auch die Heimmannschaft ist nicht von Fehlern und Abstimmungsproblemen verschont. In der 6 Minute kann man einen Prellball zwischen dem Torhüter und Verteidiger jedoch nicht ausnutzen und mit etwas Dusel gelingt den Rotenburger die Befreiung. Die Entlebuche haben nun zwar mehr Ballbesitz, schafften es aber wegen Ungenauigkeiten nicht in die Offensive Zone des Gegners. Dieser versteht es auch den Spielfluss im Mittelfeld immer wieder mit kleinen Fouls zu stören. In der 34 Minute spielt der Gast über die Rechte Seite den Ball ins Mittelfeld. Von dort kann Nico Hofstetter auf der rechten offensive lanciert werden. Der schnelle Angriff wird mit einem Querpass auf den frei stehenden Silvan Bachmann und dessen Tor vollendet.

Die Entlebucher versuchen nun vermehrt mit Angriffen über die Seiten zum Erfolg zu kommen. So auch 5 Minuten nach dem Treffer, diesmal über die linke Seite. Mahler kann Roos lancieren. Dieser schiebt den Ball neben Torhüter Ming vorbei, kann die Torlinie aber nicht überqueren. Kurz darauf kommen die Rothenburger nach einem erneuten Fehler im Spielaufbau der Entlebucher zu einer grossen Chance. Diesmal verhindert jedoch die Latte eine erneute Führung der Heimmannschaft. Nur zwei Minuten später lancieren die Entlebucher wieder den schnellen Hofstetter über die rechte Seite. Die Flanke findet den freistehenden Mahler, desse Abschluss noch an den Pfosten abgelenkt wird. Nach 45 Minuten geht es dann mit ausgeglichener Torausbäute in die abkühlende Kabine.

Nach dem Pausentee erwischen die Entlebucher den etwas besseren Start. Silvan Bachmann kann sich über die halb rechte Seite durchsetzen und den Pass in die Mitte spielen. Die folgenden Abschlüsse in der Mitte finden jedoch immer wieder ein abwehrendes Bein des Gegners. Kurz darauf versucht Ivo Thalmann mit einem Weitschuss seine Farben in Führung zu bringen der tolle Schuss prallt jedoch an die Latte des gegnerischen Tores. Ein paar Zeigerumdrehungen später schaltete sich Ramon Roth über die linke Seite in das Offensivspiel ein. Sein Pass hinter die Abwehr findet den in der Pause eingewechselten Luis Bachmann welcher aus aussichtsreicher Position den Ball über dem Tor platziert. Die Rothenburger lauern immer wieder auf Fehler der Gäste um dann mit schnellem umschalten vor das Tor zu gelangen. So auch nach einer Stunde als Schnider nach einem Fehlpass der Entlebucher Abwehr alleine vor Stöckli zum Abschluss kommt. Der Schlussmann der Entlebucher pariert den Schuss aber gekonnt.

Nur eine Minute später muss Patrick Wigger nach einem Zusammenprall im Mittelfeld das Feld verletzt verlassen. Die Auswechslung des Kapitäns scheint die Entlebucher zu verunsichern und so findet Rothenburg nun immer besser ins Spiel. Die Heimmannschaft sucht nun immer wieder ihre Nummer 10 in der offensive. Dessen zweiten Torerfolg wird aber wegen Abseits aberkannt. In der 78 Minute gelingt den Entlebucher wieder einmal ein vielversprechender Angriff über links. Der Abschluss findet den Weg ins Tor aber nicht. Im Gegenteil, die Rothenburger lancieren einen Gegenzug über die andere Seite und setzen sich durch. In der Mitte kann Sollberger angespielt werden. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und verwertet zur 2:1 Führung des Gastgebers. Die Entlebucher finden nach dem Rückstand nicht mehr in das Spiel zurück und können 5 Minuten vor Schluss den trickreichen Zurkirchen nur mit einem Foul an der Strafraumgrenze stoppen. Den fälligen Freistoss verwandelt Jonathan Tambwe unhaltbar und sehenswert in die rechte Torecke zum alles entscheidenden 3:1. Der Cup 23/24 ist für die Entlebucher mit dem Schlusspfiff des unparteiischen somit gleich mit beendet. Der Fokus und die Analyse muss somit auf die Meisterschaft gesetzt werden, welche am nächsten Samstag im Farbschachen gegen Wauwil beginnt.

FC Rothenburg – FC Entlebuch 3:1 (1:1)

Sportplatz Chärnsmatt, 150 Zuschauer.

Tore:2. Yves Zurkirchen 1:0, 36. Silvan Bachmann 1:1, 78. Richard Sollberger 2:1, 85. Jonathan Tambwe 3:1 – FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Remo Wigger, Patrick Wigger (Patrick Lötscher), Ramon Roth, Janik Portmann (Michael Koch), Ivo Thalmann, Nicola Hofstetter (Marco Wigger), Pascal Mahler (Luis Bachmann), Linus Bieri (Tim Unternährer), Silvan Bachmann, Aaron Roos (Ashti Amir)- Bemerkungen: 85. gelbe Karte Silvan Bachmann

Autor: Damian Röösli