Matchbericht: FC Entlebuch – FC Dagmersellen

Für das zweite Ligaspiel der Saison empfing der FC Entlebuch zuhause den FC Dagmersellen. Nach einem regnerischen Morgen zeigte sich die Sonne im Farbschachen und sorgte mit den angenehmen Temperaturen für perfekte Fussballverhältnisse. Zu Beginn des Spiels erkannte man direkt, dass sich die beiden Teams nichts schenken wollten. Die Dagmerseller pressten hoch und versuchten die Entlebucher früh unter Druck zu setzen. Den besseren Start erwischten die Entlebucher. In den ersten fünf Minuten hatte man bereits drei gute Gelegenheiten den Führungstreffer zu erzielen, alle Schüsse wurden aber von den Dagmersellern abgeblockt. Der erste Abschluss der Dagmerseller folgte in der 11. Minute, der Schuss aus spitzem Winkel war zu schwach und konnte einfach pariert werden. In der 15. Minute waren es wieder die Dagmerseller, der Stürmer machte jedoch einen Haken zu viel und verpasste den Abschluss.

Nach einem spannenden Start mit vielen hochkarätigen Chancen und einer guten ersten Viertelstunde der Entlebucher verlagerte sich das Spiel zunehmend ins Mittelfeld. Die nächste Halbwegs gute Gelegenheit hatten die Dagmerseller nach einer abgefälschten Ecke. Der Stürmer versuchte es mit einer direkten Abnahme, schoss aber ungefährlich übers Tor.  Kurz darauf verhinderte Patrick Wigger mit einem grossartigen Tackling im Strafraum eine weitere Gelegenheit.

Die Entlebucher hatten mehr Ballbesitz und das Spiel fand zunehmend in der gegnerischen Hälfte statt. Durch zu viele Fehlpässe wurde jedoch das Aufbauspiel wieder und wieder zerstört, und als der Durchbruch im Mittelfeld mal gelang blockte die Dagmersellen Verteidigung die Schüsse der Hausherren. Nach einer verlängerten Ecke, schoss Ramon Roth per direkt Abnahme präzise ins obere Eck der Gäste, der Torwart konnte den Ball aber noch übers Tor lenken.

Eine weitere brenzlige Situation ereignete sich in der 35. Minute. Silvan Bachmann umging nach einem Zuspiel von Nico Hofstetter einen Verteidiger mit einer Finte und traf beim Abschluss einen Verteidiger vermeintlich am Arm. Der Schiedsrichter entschied sich in dieser heiklen Situation im Strafraum aber gegen einen Elfmeter. Bis zur Pause gelang es beiden Mannschaften nicht mehr eine zwingende Chance zu kreieren und so ging es torlos in die Kabine. Für die Entlebucher galt es in der zweiten Halbzeit wieder genauer zu werden und vor dem Tor die nötige Effizienz an den Tag zu legen.

Kurz nach der Pause müsste der FC Entlebuch zum 1:0 treffen. Nach einem Pass in die Tiefe legt Nico Hofstetter auf Marco Wigger zurück, welcher mit seiner Flanke in den fünf-Meter-Raum Micha Schmid findet. Der Abschluss unter Bedrängnis flog aber übers Tor. Nur zwei Minuten später waren es die Gäste, welche nach einem gut getretenen Freistoss den Führungstreffer erzielten. Der Schütze traf aus halbrechter Position knapp ausserhalb des Strafraums ins obere rechte Eck. Der Entlebucher Torwart war noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr abwehren. Entgegen dem Spielverlauf gingen also die Dagmerseller in Führung.

Nach einigen strittigen Szenen wurde das Spiel zunehmend aggressiver. Nach einem unglücklichen Ausrutscher in der 71. Minute und der daraus folgenden gelb-roten Karte mussten die Entlebucher mit einem Mann weniger dem Ausgleich hinterherrennen. Man spürte den Frust der Entlebucher aber auch in Unterzahl war man die dominantere Mannschaft. Wirklich gute Chancen liessen sich aber nicht mehr rausspielen und auch ein gut getretener Freistoss von Nico Hofstetter konnte vom Torwart pariert werden. Die Gäste Verteidigten nun tief in der eigenen Hälfte und spielten auf Konter. Ein solcher wurde für die Entlebucher in der 88. Minute nochmal gefährlich. Nach einem Fehlpass in der Abwehr, welche derweil nur noch aus 3 Mann bestand, kamen die Gäste in Überzahl angestürmt. Der Schuss und Nachschuss konnten vom Entlebucher Torwart Fabian Stöckli aber souverän pariert werden.

Es war die letzte gefährliche Aktion und somit gewann der FC Dagmersellen dieses Spiel 1:0. Den Entlebuchern fehlte es wie schon im ersten Spiel an der Chancenverwertung. Es gilt also am kommenden Samstag gegen den SC Reiden auswärts die ersten Punkte einzufahren.

Autor: Donovan Brun

Highlight Video

FC Entlebuch FC Dagmersellen 0:1 (0:0)

Sportplatz Farbschachen, 270 Zuschauer. Tore:52. Janik Sommer 0:1, FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Remo Wigger (Janik Portmann), Patrick Wigger Patrick Lötscher (Jonas Setz), Ramon Roth, Marco Wigger (Rafael Murpf), Nicola Hofstetter, Pascal Mahler (Aaron Roos), Linus Bieri (Rafael Murpf), Silvan Bachmann, Micha Schmid (Tim Unternährer)