Matchbericht: SC Reiden – FC Entlebuch

Nachdem der Sommer diese Woche sein Comeback gegeben hatte, traf der FC Entlebuch bei heissen Temperaturen am letzten Samstagabend auf den SC Reiden. Beide Mannschaften waren vor diesem Spiel in dieser Saison noch Punkt- und Torlos; entsprechend angespannt war der Start in die Partie. Nach einer kurzen Abtastphase nahm der FC Entlebuch das Spielgeschehen in die Hand und lancierte in den ersten zehn Minuten mehrere gefährliche Vorstösse über beide Seiten. Doch die letzten Pässe waren jeweils zu ungenau und deshalb blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen. Anschliessend neutralisierten sich die Spielzüge beider Teams weitgehend im Mittelfeld. Der SC Reiden versuchte sein Glück mehrheitlich mit langen Bällen über die Flügelläufer währenddessen der FC Entlebuch es mit schnellen Kombinationen durch die Mitte versuchte. Die nächste gefährliche Aktion war nach rund 26 Minuten ein Lattenschuss der Entlebucher. Der SC Reiden dagegen kam nur selten gefährlich vor das Tor und konnte in der ersten Halbzeit lediglich einen Weitschuss knapp am Tor vorbei verzeichnen.

Auch nach der Halbzeitpause starteten beide Teams eher zurückhaltend. Die grosse Hitze war sicherlich die Hauptursache für diese Situation, andererseits legten beide Mannschaften Wert auf eine solide Defensive und hatten dadurch in der Offensive etwas weniger Durchschlagskraft. Richtig lanciert wurde die zweite Hälfte ab der 52. Spielminute. Der SC Reiden hatte innerhalb von fünf Minuten zwei hochkarätige Chancen. Der Stürmer lief jeweils nach einem langen Ball in die Spitze alleine auf das Entlebucher Tor. Glücklicherweise ging der erste Abschluss neben das Tor und bei der Aktion zeigte Torwart Fabian Stöckli eine Glanzparade und hielt so sein Team im Spiel.

Nach dieser Druckphase nahm der FC Entlebuch das Spieldiktat wieder in die eigenen Hände und verlagerte das Spielgeschehen vor das gegnerische Tor. In der 64. Minute konnte Micha Schmid das Skore für die Entlebucher auf 0:1 stellen. Nach einem geblockten Schuss fand der Ball den Weg direkt in die Füsse des Entlebucher Stürmers. Dieser zögerte nicht lange und platzierte den Ball mit einem satten Schuss aus der Drehung in das rechte obere Eck. Wer anschliessend mit einem Aufbäumen des SC Reiden gerechnet hatte, täuschte sich. Beflügelt von der Führung erhöhten die Entlebucher die Schlagzahl und kamen in den letzten 10 Minuten mehrfach zu aussichtsreichen Chancen. Nur Dank zwei schnellen Reflexen des Heimtorhüters konnten die Hausherren aus Reiden ein weiteres Tor verhindern. Den Schlusspunkt der Partie bildete ein Eckball der Entlebucher. Der scharf getretene Eckball von rechts ging durch das Gewühl im 5-Meter-Raum direkt auf den Fuss eines Spielers des SC Reiden und von dort unhaltbar ins eigene Tor.

Mit dem Schlussresultat von 0:2 sicherte sich der FC Entlebuch trotz schwierigen Verhältnissen wichtigen drei Punkte. Der SC Reiden wartet dagegen weiterhin auf Punkte wie auch auf Tore. Für die Entlebucher geht es bereits am Donnerstagabend  zu Hause im Farbschachen gegen den FC Grosswangen-Ettiswil um die nächsten Punkte.

SC Reiden – FC Entlebuch 0:2 (0:0)

Sportplatz Kleinfeld, 200 Zuschauer. Tore: 64. Micha Schmid 0:1, 90+2 Eigentor SCR 0:2

FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Janik Portmann (Michael Koch), Patrick Wigger(C), Patrick Lötscher, Ramon Roth, Marco Wigger, Nicola Hofstetter (Tim Unternährer), Luis Bachmann (Adrian Wigger), Linus Bieri, Aaron Roos (Lars Balmer), Micha Schmid

Bemerkungen: Gelbe Karten: 56’ Adrian Wigger, 84’ Marco Wigger