Matchbericht: FCE – FC Grosswangen/Ettiswil

Erster Heimsieg für Entlebuch

Die vielen Zuschauer sahen ein Offensivspektakel mit etlichen Chancen auf beiden Seiten. Schlussendlich gewannen die Entlebucher aber verdient und konnten den ersten Heimsieg der laufenden Saison einfahren.

Am Donnerstagabend begrüssten die Entlebucher den FC Grosswangen auf dem heimischen Farbschachen. Bereits in der 7. Minute erzielten die Gäste durch einen direkten Freistoss die Führung. Die Entlebucher benötigten gut 25 Minuten, bis sie auf den Rückstand reagieren konnten. Die Antwort war dann aber eindrucksvoll. Linus Bieri lancierte mit einem perfekten Pass Micha Schmid. Dieser schob gekonnt zum Ausgleich ein. Nur vier Minuten später erzielte Nico Hofstetter durch einen Abstauber die erstmalige Führung. Wiederum einige Zeigerumdrehungen später war es dann aber der Grosswanger Spielertrainer Jessy Nimi, welcher aus gut 20 Metern mit einem abgefälschten Schuss zum Ausgleich traf.

Die 2. Halbzeit begann spektakulär. Wieder sorgte Jessy Nimi für Gefahr. Nach einer tollen Einzelleistung traf er dieses Mal nur die Latte. Nun war die Reihe an den Entlebuchern. Nach Vorarbeit von Ivo Thalmann war es Silvan Bachmann, welcher mit einem wuchtigen Abschluss die erneute Führung erzielte. Es war nun ein offener Schlagabtausch, bei welchem die Defensive auf beiden Seiten nicht sattelfest war. Nach einem Befreiungsschlag von Linus Bieri konnte Ivo Thalmann alleine aufs Tor ziehen und liess dem Gästetorhüter keine Chance. Die Zweitore-Führung hielt aber nur eine Minute. Im eigenen Strafraum wurde zu wenig konsequent verteidigt und der Gast traf zum 4:3. Nach einem schönen Konter war Ramon Roth alleine vor dem Tor. Der Ball klatschte aber nur an den Pfosten. Eine Viertelstunde vor Schluss beanspruchte die Farbschachen-Elf ein wenig Glück. Nach einem schönen Angriff der Gäste landete der Abschluss knapp neben dem Tor. Nun zeigten sich die Entlebucher wieder vermehrt in der Offensive. Der schönste Angriff des Abends führte zur Entscheidung. Jonas Setz lancierte Lars Balmer, welcher den mitgelaufenen Micha Schmid bediente. Dieser konnte zur 5:3 Führung einschieben. Kurz darauf war es wiederum Balmer, welcher nach einem Ballgewinn für Schmid auflegte und dieser mit seinem dritten persönlichen Treffer zum Endstand von 6:3 einnetzte.

Nach den zwei Niederlagen zu Beginn der Saison wurden nun zwei wichtige Siege eingefahren. Die ersten 30 Minuten waren noch sehr verkrampft und eine gewisse Unsicherheit war zu spüren. Anschliessend zeigte die Farbschachen-Elf ihre Qualitäten in der Offensive und sie erspielten sich viele gute Chancen und sie belohnten sich mit vielen Toren. Schlussendlich konnten die Entlebucher bei diesem Offensivspektakel den Rasen als verdienter Sieger verlassen und sich von den Fans feiern lassen. Das nächste Spiel findet am Samstag, 16. September 2023 um 18.00 Uhr in Buttisholz statt.

Alle Highlights des Spiels können als Video angeschaut werden.

Farbschachen 250 Zuschauer

Tore: 7. Grosswangen 0:1, 33. Micha Schmid 1:1, 37. Nico Hofstetter 2:1, 41. Grosswangen 2:2, 51. Silvan Bachmann 3:2, 54. Ivo Thalmann 4:2, 55. Grosswangen 4:3, 83. Micha Schmid 5:3, 89. Micha Schmid 6:3

Entlebuch: Fabian Stöckli, Michael Koch (78. Janik Portmann), Patrick Lötscher, Patrick Wigger, Ramon Roth, Marco Wigger, Linus Bieri (65. Jonas Setz), Nico Hofstetter (67. Lars Balmer), Silvan Bachmann (86. Pascal Mahler), Micha Schmid, Ivo Thalmann (90. Luis Bachmann)

Bemerkungen: 2 x gelb Grosswangen