Matchbericht: FCE – FC Schötz

FC Entlebuch – FC Schötz II 3:1 (1:0)

Verdiente drei Punkte

In einem abwechslungsreichen Spiel besiegt Entlebuch den FC Schötz klar. Auch ein höherer Sieg wäre möglich gewesen, wenn die Chancen etwas besser verwertet worden wären.

Text: Susanne Dängeli

Entlebuch stieg als klarer Favorit ins Spiel. Die erste grosse Chance war aber auf Schötzer Seite. Bereits nach drei Minuten stand ein Schötzer alleine vor Fabian Stöckli. Der Abschluss war aber unpräzise und Stöckli konnte den Ball mit einer guten Reaktion abwehren. Nun war Entlebuch am Zug. In der fünften Minute wurde Marco Wigger bei einem Eckball im Strafraum sträflich alleine gelassen und konnte wuchtig zum Führungstreffer einköpfen. Entlebuch war nun das dominante Team und erspielte sich im Laufe der ersten Halbzeit mehrere gute Möglichkeiten. Im Abschluss war man aber zu unpräzise. Auch Schötz setzte sich das eine oder andere Mal gut in Szene. In der 25. Minute kam Christian Binde nach einer Flanke in den Strafraum frei zum Abschluss. Zur Erleichterung der Entlebucher setzte er aber den Ball neben den Pfosten. So ging man mit dem aus Entlebucher Sicht zu knappen Resultat von 1:0 in die Pause.

Entlebucher Dominanz in Hälfte zwei

Entlebuch blieb auch in der zweiten Halbzeit das spielbestimmende Team und liess den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Oft fehlte aber die letzte Konsequenz im Abschluss. Nicht aber in der 61. Minute: Silvan Bachmann zog von der rechten Seite zur Mitte. Aus rund 18 Metern und mit dem starken linken Fuss versenkte er den Ball mit einem Schlenzer wunderbar in die Maschen. Damit war eine Vorentscheidung gefallen, zumal Schötz kaum mehr vielversprechend in die Entlebucher Hälfte kam. Die Spielqualität nahm nun etwas ab und das Geschehen war geprägt von einigen gelben Karten und vielen Auswechslungen. Entlebuch vermochte einzelne Nadelstiche zu setzen, Zählbares schaute dabei aber nicht heraus. Fünf Minuten vor Spielende bäumte sich Schötz dann aber doch noch einmal auf. Zuerst wurde ein Abseitstor aberkannt, und in der 88. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foul an der Strafraumgrenze auf Elfmeter. Frey verwandelte sicher und erzielte den Anschlusstreffer. Dafür, dass dadurch aber keine Hektik aufkam, sorgte schliesslich Lars Balmer. Er lenkte einen Freistoss von der linken Seite gekonnt ins gegnerische Tor, womit das Schlussresultat von 3:1 feststand. Entlebuch sicherte sich damit die verdienten drei Punkte. Vor allem in der zweiten Halbzeit lief man nie Gefahr, das Spiel aus den Händen zu geben und mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss wäre auch ein höherer Sieg möglich gewesen.

Farbschachen. – 235 Zuschauer.

Tore: 5. Min. 1:0 Marco Wigger, 61. Min. 2:0 Silvan Bachmann, 88. 2:1 Min Luca Frey, 92. 3:1 Lars Balmer

Entlebuch: Fabian Stöckli; Michael Koch (84. Remo Wigger), Raon Roth, Patrick Wigger, Janik Portmann (79. Patrick Lötscher); Luis Bachmann (64. Linus Bieri), Marco Wigger, Ivo Thalmann; Jonas Setz; Micha Schmid (34. Lars Balmer), Silvan Bachmann (67. Raphael Murpf).

Bemerkungen: 2 gelbe Karte gegen Entlebuch, 3 gelbe Karte gegen Schötz.