Matchbericht: FCE – FC Ruswil

FC Entlebuch – FC Ruswil 0:1 (0:0)

Niederlage zum Vorrundenabschluss

Die vielen Zuschauer sahen einen ausgeglichenen Match mit wenig Torraumszenen. Schlussendlich gewannen die Gäste aus Ruswil dank der besseren Chancenverwertung etwas glücklich mit 0:1.

Am Freitagabend begrüssten die Entlebucher den FC Ruswil auf dem heimischen Farbschachen. Die Teams starteten bei kühlen Temperaturen und tiefen Platzverhältnissen sehr zurückhaltend. Die Gäste hatten in der Startviertelstunde etwas mehr Ballbesitz. Vor dem Tor waren sie aber zu ungefährlich. Die Defensive beider Teams war sehr gut organisiert. Dadurch konnten sich beide Teams kaum Torchancen erspielen. Auf Seiten der Einheimischen waren es Nico Hofstetter und Silvan Bachmann welche mit ihren Abschlüssen für ein wenig Gefahr sorgten. Auf der Gegenseite hatte Ruswil Mitte der 1. Halbzeit eine gute Kopfballchance. Der Ball ging knapp vorbei. Die Geschichte der ersten 45 Minuten ist schnell erzählt. Viele Zweikämpfe, wenig Torchancen, keine Tore.

Zu Beginn der 2. Halbzeit nahmen die Entlebucher das Spiel in die Hand. Die Angriffe wurden schneller vorgetragen und sie setzten die Gäste unter Druck. Doch in der 55. Minute nutzte Ruswil einen Ballverlust der Entlebucher im Spielaufbau aus und konnte mit 0:1 in Führung gehen. Sven Helfenstein liess mit seinem Flachschuss dem Entlebucher Torhüter Noah Unternährer keine Chance. Die Reaktion der Balmer-Elf liess aber nicht lange auf sich warten. Nach einer schönen Einzelleistung zwang Pascal Mahler den Gästetorhüter Nando Heller zu einer spektakulären Parade. Das Duell Entlebuch gegen Heller war nun lanciert. Nach gut 70 Minuten versuchte es Ramon Roth mit einem Weitschuss. Doch auch diesmal war Heller noch mit den Fingerspitzen dran und konnte das Leder an die Latte lenken. Ein paar Minuten später blieb den Entlebucher Fans der Torjubel wieder im Halse stecken. Ein direkter Freistoss von Pascal Mahler konnte Heller ebenfalls spektakulär retten. Die Farbschachen-Elf hatte in der Schlussphase noch einige Eckbälle. Doch leider wollte der Ball an diesem Abend nicht ins Tor. So rettete Ruswil die Führung über die Zeit.

Die Gäste aus Ruswil holten sich den Sieg dank einer solidarischen Leistung und einem überragenden Torhüter. Zudem nutzten sie einen Fehler der Einheimischen gnadenlos aus. Die Entlebucher müssen sich an der Nase nehmen, dass sie in der 1. Halbzeit zu wenig überzeugend aufgetreten sind. Die 2. Hälfte war dann viel besser, aber leider konnte der verdiente Ausgleich nicht erzielt werden.

Für beide Teams geht es nun in die Winterpause. Ruswil konnte dank dem Sieg bis auf einen Punkt an die Farbschachen-Elf heranrücken. Entlebuch ist trotz der Niederlage weiterhin auf einem Aufstiegsrundenplatz. Nach dem die Saison mit zwei ärgerlichen Niederlagen begonnen hat, ist dies sehr erfreulich. Anschliessend wurden sieben Spiele in Folge gewonnen. Leider wurden nun in den letzten beiden Spielen nochmals wertvolle Punkte abgegeben. Trotzdem darf man von einer guten Vorrunde sprechen. Als Absteiger ist dies nicht selbstverständlich. Das Fanionteam spielt trotz Startschwierigkeiten wieder vorne mit. Das verdient Respekt. Die Mannschaft wird weiter hart arbeiten und in der Rückrunde noch gefestigter auftreten.

FC Entlebuch – FC Ruswil 0:1 (0:0)

Farbschachen – 350 Zuschauer

Tore: 55. Sven Helfenstein 0:1

Entlebuch: Noah Unternährer, Michael Koch (63. Luis Bachmann), Patrick Lötscher (83. Remo Wigger), Patrick Wigger, Janik Portmann (83. Tim Unternährer), Marco Wigger, Linus Bieri (37. Pascal Mahler), Nico Hofstetter (63. Ramon Roth), Ivo Thalmann, Silvan Bachmann, Micha Schmid (73. Rafael Murpf)