Team Sempachersee gewinnt das IFV-Hallenturnier in Entlebuch

Der Pokal beim Jubiläumsturnier «50 Jahre IFV- Hallenturnier» geht verdient an das Team Sempachersee. Die Spielgemeinschaft entschied den spannenden Final äusserst knappe gegen das Team OG/Kickers aus Luzern. Das Team Region Entlebuch belegte den hervorragenden dritten Schlussrang.

An den Wochenenden vom 13./14. Januar und 21./22. Januar fand in der Halle Farbschachen die Innerschweizerische Hallenmeisterschaft der Junioren B statt. An den ersten drei Tagen kämpften 61 Mannschaften in den Vorrundenspielen für die Qualifikation für die Zwischenrunde. Das Team Region Entlebuch qualifizierte sich mit dem zweiten Rang für die Zwischenrunde. Die Spielgemeinschaft SG Wolhusen/Malters, sowie die Mannschaften des FC Schüpfheim, FC Entlebuch und Escholzmatt verpassten die Zwischenrunde deutlich.

Spannende Zwischenrunde

Die hochstehende Zwischenrunde wurde in vier Fünfergruppen aufgetragen. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für die Finalspiele, welche im KO-Modus ausgetragen wurden. Das Team Region Entlebuch sicherte sich in der Zwischenrunde ohne Verlustpunkte den ersten Rang. Dank der schnellen Spielweise liessen sie ihren Gegner dabei keine Chance.

Finalrunde und Finalspiele

Im ersten Viertelfinale bezwang die Spielvereinigung Meggen/Adligenswil den SC Goldau deutlich mit 5:0. Das Team Sempachersee gewann ihr Spiel gegen Zug 94 ebenfalls deutlich mit 6:1. Das Team Obwalden verlor dagegen ihre Partie äusserst knapp mit 1:2 gegen den späteren Finalisten Team OG/Kickers. Das weiterhin ungeschlagene Team Region Entlebuch entschied seine Partie mit 3:1 und sicherte sich so den Einzug in das Halbfinale.

Im ersten Halbfinale gelang OG/Kickers kurz vor Schluss den Ausgleich gegen das SV Meggen/Adligenswil und sicherte sich dank dem Sieg im Penaltyschiessen den Finaleinzug.

Im zweiten Halbfinale fehlte dem Team Region Entlebuch die Kraft, um gegen das stark aufspielende Team Sempachersee mitzuhalten.

Mit dem Mobilisieren der letzten Kräfte gewann das Team Region Entlebuch anschliessend das Spiel um Platz 3 gegen SV Meggen/Adligenswil und sicherte sich in diesem hochstehenden Turnier verdient die Bronzemedaille.

In einem packenden Finalspiel zwischen den zwei würdigen Finalgegner kürte sich das Team Sempachersee dank einem knappen 1:0 Sieg gegen das Team OG/Kickers zum diesjährigen Sieger des IFV-Hallenturnier der B Junioren.