Entlebuch und Malters teilen sich die Punkte

Nach einer unspektakulären und eher zerfahrenen ersten Hälfte gingen die Entlebucher nach der Pause in Führung. Malters konnte aber postwendend ausgleichen und so die gerechte Punkteteilung realisieren.

Pascal Helfenstein

Der Beginn der Partie schien für beide Seiten vielversprechend zu sein. Nach zwei Minuten kam Lars Schmid ein erstes Mal zu einem Abschluss im gegnerischen Strafraum, traf den Ball aber nicht wunschgemäss. Auf der anderen Seite profitierte Silvan Ruffieux nur Sekunden später beinahe von einem Entlebucher Stellungsfehler doch auch die Gastgeber konnten einen frühen Rückstand verhindern. Entlebuch hatte in der Folge grosse Mühe im Spielaufbau. Sie fanden einfach nirgends eine Lücke in den Reihen der Malterser. Diese waren insbesondere in den Zweikämpfen im Mittelfeld eine klasse besser und unterbanden viele Entlebucher Angriffe schon im Ansatz. Die Gäste lauerten nur so auf Fehler von den Entlebuchern um dann selber in gute Abschlusspositionen zu kommen. Einige Male profitierten sie dann auch von Ungenauigkeiten in der Reihen der Entlebucher aber sie konnten in der Folge auch nicht für echte Torgefahr sorgen. So blieben es eher Versuche aus der Distanz mit denen beide Teams ihr Glück suchten. Doch sowohl Ivo Thalmann für Entlebuch wie auch Denny Weyermann für Malters zirkelten ihre Schüsse neben das gegnerische Tor. Man war gespannt ob die Spieler rund um Daniel Kaufmann in Halbzeit zwei doch noch ein Rezept gegen die gut organisierten Gäste aus Malters finden würde. Diese hatten ihrerseits taktisch vieles richtig gemacht blieben aber auch ohne Torerfolg.

Druckphase der Farbschachen-Elf

In der 48. Minute bekamen die Entlebucher einen Freistoss aus aussichtsreicher Distanz zugesprochen. Daniel Kaufmann nahm Anlauf doch zum Leidwesen der Entlebucher Fans flog der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei. Entlebuch agierte nun etwas besser auch wenn immer noch (zu) viele unnötige Ballverluste in ihren Reihen zu verzeichnen waren. Dennoch war nun die beste Phase der Einheimischen. Gleich zweimal monierten die Entlebucher einen Elfmeter doch beide Male blieb der Pfiff des Schiedsrichters vertretbarerweise aus. Entlebuch liess aber nicht locker. Nachdem etwas mehr als eine Stunde gespielt war, startete Entlebuch einen weiteren Versuch im Mittelfeld. Christan Affentranger spielte zu Lars Schmid auf der rechten Seite. Dieser setzte sich gegen seinen Gegner durch, lief bis zur Grundlinie, liess dort einen weiteren Gegenspieler stehen und spielte einen perfekt getimten Querpass in den Strafraum. Jan Achermann stand goldrichtig, und erzielte mit seinem Schuss gegen die Laufrichtung des Malterser Schlussmann das 1:0 für Entlebuch.

Ein Doppelwechsel sorgt für Verwirrung

Die Führung hielt dann aber nicht lange Stand. Nur sechs Minuten später nutzte Malters eine der wenigen Chancen und glich zum 1:1 aus. Der Ursprung war ein Freistoss für Malters, wobei die Gäste vor dessen Ausführung einen Doppelwechsel vollzogen. Die zwei neuen Spieler stürmten Richtung Entlebucher Strafraum und bei den Einheimischen stimmte für einen Moment die Zuordnung nicht. Der grossgewachsene Silvan Ruffieux nutzte die Gunst der Stunde und köpfelte zum Ausgleich ein. Die Gastgeber versuchten nochmals einen Gang zuzulegen aber es war offensichtlich dass es ihnen an diesem Abend schwerer viel als in den bisherigen Spielen. Gegen Ende der Partie brachte der Unparteiische mit zwei unglücklichen Entscheiden dann selber Unruhe ins Spiel. Nachdem der bereits verwarnte Malterser Michael Wirz am Boden liegend in die Beine seines Gegenspielers schlug, entschied Schiedsrichter Kauert korrekterweise auf Freistoss für Entlebuch. Er machte sich auf den Weg zum sündigen Spieler und griff in seine Hosentasche um nach der fälligen gelben Karte zu greifen. Als der Spieler sich dann erhob und Joel Kauert bemerkte, dass er diesen Spieler bereits verwarnt hatte, entschied er sich plötzlich anders und liess es bei einer Ermahnung bleiben womit er natürlich das Unverständnis der Entlebucher auf sich zog. Nicht eine Minute später ahndete er dann ein Vergehen des Malterser Schlussmanns, der den Ball zu lange in den Händen hielt. Es roch förmlich nach Kompensation. Der fällige Freistoss brachte den Entlebuchern aber nichts ein. Es blieben aber die einzigen zwei Aufreger für die Spieler und so konnten sich die Akteure und die Zuschauer dann bis zum Schluss wieder voll aufs Wesentliche konzentrieren. Beide Teams agierten aber im Abschluss glücklos und so blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Spieltelegramm

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 230. – Schiedsrichter: Kauert. – Tore: 62. Jan Achermann 1:0, 68. Silvan Ruffieux 1:1 – Entlebuch: Silvan Aemmer, Remo Wigger, Christian Affentranger (71. Janik Portmann), Patrick Wigger, Nicola Hofstetter (53. Fabian Brun), Daniel Kaufmann, Jan Achermann, Pascal Vogel, Lars Schmid, Ivo Thalmann, Lukas Studer

ente