Entlebuch gewinnt in Grosswangen 2:5

Der FC Entlebuch gewinnt das Auswärtsspiel gegen Grosswangen mit 5:2. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Gastgeber der Farbschachen-Elf nach der Pause nur noch wenig entgegenzusetzen.  Trotzdem bot das Spiel gute Unterhaltung und viele Torszenen.

Raphael Bucher

Bei strahlend schönem Sonnenschein und warmen Frühlingstemperaturen pfiff Schiedsrichter Thanabalasingam das Spiel pünktlich an. Nach nur einer Zeigerumdrehung lag der Ball dann bereits im Tor der Entlebucher. Glücklicherweise war der Ball vor der Hereingabe von Stürmer Elmar Studhalter im hinteren Toraus, so dass der Treffer korrekterweise nicht zählte. Die Gäste aus dem Entlebuch wachten aber in der Folge auf und spielten konzentrierter. Mit den engagiert geführten Zweikämpfen hatte die Elf von Daniel Kaufmann jedoch einige Probleme. Entlebuch suchte zwar den Tritt und war bemüht, meist blieb man aber im Mittelfeld hängen. Grosswangen spielte in dieser Phase sehr geschickt, man eroberte den Ball oft schon auf der Mittellinie und suchte immer wieder mit schnellen Bällen über den linken Flügel Stürmer Elmar Studhalter. Entlebuch brauchte ganze 23 Minuten, ehe zum ersten Mal  so etwas wie Gefahr für das von Armend Tarashaj gehütete Tor entstand. Doch Marco Wigger köpfte den Ball nach einem Eckball über das Gehäuse. Kurze Zeit später versuchte es Captain Patrick Wigger zweimal aus der Distanz, ohne zählbares Resultat.

Entlebuch erzielt aus dem Nichts den Führungstreffer

Nach 30 Minuten gelang den Entlebuchern dann der erlösende Führungstreffer. Lars Schmid wurde mit dem Rücken zum Tor flach angespielt. Er drehte sich geschickt um die eigene Achse und entwischte mit einem schnellen Antritt den zwei gegnerischen Bewachern. Mit einem trockenen Schuss ins lange Eck brachte er seine Farben in Führung. Diese Führung brachte aber vorderhand noch keine Sicherheit ins Spiel der Gäste. Grosswangen reagierte gut und kam in der 37. Minute zur grossen Ausgleichschance. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld zog Shendrit Krasniqi los und hatte plötzlich nur noch einen Verteidiger vor sich. Anstatt jedoch quer auf den gut positionierten Mitspieler zu passen, versuchte es Krasniqi selber, scheiterte aber am hervorragend reagierenden Pascal Bucher im Tor von Entlebuch. Die Farbschachen-Elf wirkte in dieser Phase zu wenig sattelfest, obwohl man durch Lars Schmid in der 40. Minute das vermeintliche 2:0 erzielen konnte. Schiedsrichter Thanabalasingam entschied jedoch auf Abseits. Kurz vor das Pause hätte dann der Ausgleich fallen müssen, Shendrit Krasniqi erwischte Pascal Bucher mit einem Lob aus der Drehung aus rund 30 Metern Distanz, der Ball prallte aber von der Latte zurück aufs Spielfeld.

Entlebuch erhöht das Tempo

Nach der Pause fanden die Gäste endlich ihr Spiel. Im Minutentakt konnte man sich nun Chancen erspielen. Nach 47 Minuten verpasste Jan Achermann eine flache Hereingabe von Lars Schmid nur knapp. Nur drei Minuten später preschte Lars Schmid alleine auf Torhüter Tarashaj los, verstolperte aber den Ball. Doch Entlebuch blieb dran. Nach 50 Minuten zog Adrian Wigger in den Strafraum, der Ball wurde von einem Grosswanger Verteidiger beinahe ins eigene Tor abgelenkt. Danach landete das Spielgerät auf dem Fuss von Lars Schmid, welcher mit einem Knaller aus fünf Metern nur den Pfosten traf. Aber auch diese verpasste Chance brachte Entlebuch nicht aus dem Konzept, man spielte weiter munter nach vorne. In der 55. Minute wurde man dann endlich mit dem 2:0 belohnt. Lars Schmid wurde in die Tiefe lanciert und tauchte zusammen mit Jan Achermann alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf. Cool wartete Lars, bis die nahe Ecke offen war und schob die Kugel rein. Nun war der Bann gebrochen. In der 65. Minute eroberte Adrian Wigger einen schon verloren geglaubten Ball an der Eckfahne, zog in die Mitte und bediente Jan Achermann mit einem flachen Pass in den Rücken der Abwehr. Dieser schob den Ball via Innenpfosten zum 3:0 ins Tor. In der Folge verwehrte Schiedsrichter Thanabalasingam den Entlebucher einen klaren Penalty. Trotzdem stand es nach 80 Minuten 4:0. Der eingewechselte Linus Bieri hatte 20 Meter vor dem Tor die Zeit, um sich den Ball zurechtzulegen. Überlegt schlenzte er den Ball halbhoch an Torhüter Tarashaj vorbei ins linke Eck.

Entlebuch baut Gegner unnötig wieder auf

Nun hätte eigentlich alles klar sein müssen. Die Entlebucher hatten das Spiel im Griff und führten hoch. Unerklärlicherweise schlichen sich nun aber wieder dieselben Fehler ein wie schon in der ersten Halbzeit. Mit völlig unnötigen Ballverlusten baute man den am Boden liegenden Gegner wieder auf. Als Folge davon verkürzten die Grosswanger innerhalb von drei Minuten auf 2:4. Den Schlusspunkt setzten dann aber wieder die Gäste. Torhüter Pascal Bucher spielte weit auf Lars Schmid, welcher im Nachschuss seinen dritten Treffer erzielen konnte.

Spielort: Gutmoos. – Zuschauer: 200. – Schiedsrichter: Thanabalasingam. – Tore: 33. 0:1 Lars Schmid, 55. 0:2 Lars Schmid, 65. 0:3 Jan Achermann, 80. 0:4 Linus Bieri, 87. 1:4 Shendrit Krasniqi, 90. 2:4 Francesco Nassa, 91. 2:5 Lars Schmid. – Entlebuch: Pascal Bucher; Sven Unternährer, Patrick Wigger, Patrick Lötscher; Damian Renggli, Nicola Hofstetter, Manuel Emmenegger, Marco Wigger, Adrian Wigger; Jan Achermann, Lars Schmid (66. Linus Bieri, 75. Luca Schütz, 85. Christian Affentranger, 86. Marco Wigger, 87. Fabian Brun) – Bemerkungen: 2x gelb für Entlebuch, 3x gelb für Grosswangen.