Auch gegen Nottwil konnte Entlebuch keinen Vollerfolg verbuchen. In einem zerfahrenen und von vielen Wechseln geprägten Spiel trennten sich die beiden Teams 2:2.

Nachdem am Dienstag im Derby in Escholzmatt ein 0:0 resultierte, wollten die Entlebucher auf dem heimischen Farbschachen wieder einen Vollerfolg erkämpfen. Die Mission startete allerdings denkbar schlecht.

Früher Rückstand

Bereits in der vierten Minute und einem Einwurf von der linken Seite kam Michael Peter im Sechzehner an den Ball. Seinen ersten Abschluss konnte Torhüter Dario De Piano zwar noch parieren. Allerdings prallte der Ball nach vorne ab, direkt wieder in die Füsse von Peter. Der Topskorer der Nottwiler liess sich die Chance beim zweiten Versuch nicht nehmen und erzielte mit einem satten Schuss die Führung für seine Farben. Nottwil war in diesen Startminuten das aggressivere Team und konnte mehr Zweikämpfe für sich entscheiden. Auf beiden Seiten schlichen sich allerdings viele Ungenauigkeiten und Fehlzuspiele ein, so dass sich kaum ein ansehnliches Spiel entwickeln konnte. So war es nicht erstaunlich, dass Entlebuch nicht aus dem Spiel, sondern nach einer Standardsituation den Ausgleich erzielen konnte. Der Torhüter der Gäste liess den Ball nach einem gut getretenem Freistoss nach vorne abprallen. Luca Fahrni reagierte am schnellsten und konnte das Spiel wieder ausgleichen. Das Spiel plätscherte nun ohne grosse Ereignisse dahin. Erst nach einer halben Stunde gab es wieder etwas Aufregung im Entlebucher Strafraum: Pascal Bühlmann erzielte für die Gäste das vermeintliche 1:2. Das Tor wurde aber wegen einer Abseitsstellung annulliert.

Besser aus der Pause

Während Nottwil besser in die erste Halbzeit gestiegen war, hatte Entlebuch den besseren Start in die zweite Halbzeit. Vier Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, als Tim Unternährer nach einem Eckball den Ball zum vielumjubelten Führungstreffer für Entlebuch über die Linie drücken konnte. Wer darauf hoffte, dass das Spiel nun an Qualität gewinnen würde, sah sich enttäuscht. Geprägt wurde die zweite Halbzeit von sehr vielen Wechseln bei beiden Teams. Spielerisch hingegen gab es nur wenige Highlights. So war der Ausgleichstreffer in der 80. Minute symptomatisch: Die Situation vor dem Entlebucher Tor erschien zunächst wenig gefährlich, aber der Abwehrversuch der Entlebucher Verteidigung geriet zu kurz. Schnider kam dadurch im Strafraum frei zum Schuss und liess sich nicht zweimal bitten. Der Ausgleich war aus Entlebucher Sicht unnötig, für Nottwil  dagegen glücklich, aber nicht ganz unverdient. Entlebuch konnte während dem ganzen Spiel nie wirklich seine Klasse ausspielen und blieb weitgehend blass. Nottwil dagegen verteidigte erfolgreich und nutzte seine wenigen offensiven Aktionen erfolgreich aus.

Cup am Dienstag

Bereits am Dienstagabend hat Entlebuch die nächste Bewährungsprobe: Im Cup-Viertelfinal trifft man zu Hause auf den 2. Ligisten Sins. Anpfiff ist um 20.15 Uhr auf dem Farbschachen.

Farbschachen. – 250 Zuschauer. – SR Omerovic. – Tore: 4. Michael Peter 0:1; 18. Luca Fahrni 1:1; 49. Tim Unternährer 2:1; 80. Robin Schnider 2:2. – Entlebuch: Dario De Piano; Nicola Hofstetter (52. Remo Wigger), Tim Unternährer, Patrick Wigger, Janik Portmann (63. Michael Koch); Luca Fahrni (61. Linus Bieri), Marco Wigger (63. Roger Hafner), Ivo Thalmann (84. Renggli), Damian Renggli (52. Rafael Murpf), Silvan Bachmann (75. Luca Fahrni); Pascal Mahler (68. Micha Schmid).

Alle Highlights im Video