In einem über weite Strecken fahrigen und kampfgeprägten Spiel gewinnt Entlebuch etwas glücklich gegen Reiden.

Wie bereits im letzten Meisterschafts-Heimspiel gegen Nottwil startete Entlebuch auch am Muttertag gegen Reiden schlecht in die Partie. Das Heimteam war in der siebten Minute in der Vorwärtsbewegung, verlor aber nach einem Missverständnis im Mittelfeld den Ball. Dank eines glücklichen Zuspiels und eines Stellungsfehlers der Hintermannschaft tauchte Linus Glanzmann plötzlich in bester Abschlussposition vor Dario De Piano auf. Glanzmann vollstreckte kaltblütig und versenkte den Ball in der linken tiefen Torecke. Somit musste Entlebuch schon früh einem Rückstand hinterher rennen.

Viele hohe Bälle

Es entwickelte sich in der Folge ein Spiel mit vielen hohen Bällen, das geprägt war durch Ungenauigkeiten, Zufall und vielen Zweikämpfen. Weder Reiden noch Entlebuch vermochte in der ersten halben Stunde viel Zählbares herauszuspielen. Glück hatten die Gäste dann aber nach einer halben Stunde. Reidens Torhüter Severin Steiner stürmte ungestüm aus dem Tor, konnte den Ball aber nicht klären. Etwas glücklich gelangte das Leder zu Luca Fahrni. Dieser  schoss mit einem satten Schuss über den weit vor dem Tor postierten Gästetorwart. Der Torjubel der Zuschauer blieb aber im Hals stecken, prallte der Ball doch von der Lattenunterkante ins Feld zurück. Nur eine Minute später war es wieder Fahrni, der mit einem schönen Pass in die Tiefe von Silvan Bachmann freigespielt wurde. Er scheiterte jedoch aus bester Position am gut reagierenden Gästegoalie. Somit gingen die Entlebucher mit dem Rückstand in die Pause.

Mit etwas Glück zur Führung

Reiden erwischte auch nach der Pause den besseren Start. Nach einem Ballverlust in der gefährlichen Zone vor dem Strafraum konnte ein Reidener Stürmer alleine auf Dario De Piano losziehen. Dieser rettete aber sein Team mit einer glänzenden Abwehr vor dem Zweitore-Rückstand. Nur eine Minute später war es Reidens Rexhepi, der gleich zweimal nur ganz knapp am Tor vorbei schoss. Nach einer Stunde lancierte Silvan Bachmann den eingewechselten Joel Fahrni. Der Entlebucher Stürmer startete zwar aus abseitsverdächtiger Position, liess sich aber nicht beirren und legte den Ball etwas glücklich am herauseilenden Gästetorwart vorbei. Somit war der Weg frei und Fahrni schob ungehindert zum Ausgleich ein. In der Folge passierte wieder zwanzig Minuten nicht viel, bis Entlebuch in der 78. Minute den Führungstreffer erzielen konnte. Nach einer Kombination auf der rechten Seite spielte Luca Fahrni einen Querpass zur Mitte, wo Micha Schmid und ein Reidener Verteidiger zusammen in den Ball rutschten und auch hier das Glück auf Entlebucher Seite stand. Schmid konnte den Ball über die Linie drücken und damit den umjubelten Führungstreffer für das Heimteam erzielen. Dabei blieb es bis zum Ende und Entlebuch konnte drei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenführung verbuchen. Weil auch Ruswil gewonnen hat, bleibt es bei einem Punkt Vorsprung für die Farbschachen-Elf. Damit besteht die Aussicht auf ein äusserst spannendes Saisonfinale.

Farbschachen. – 230 Zuschauer. – SR Thanabalasingam. – Tore: 7. Linus Glanzmann 0:1, 60. Joel Fahrni 1:1,  78. Micha Schmid. – Entlebuch: Dario De Piano; Nicola Hofstetter (59. Remo Wigger), Tim Unternährer, Patrick Wigger, Janik Portmann (71. Michael Koch); Silvan Bachmann (77. Luca Fahrni), Marco Wigger, Micha Schmid, Damian Renggli (46. Rafael Murpf), Luca Fahrni (59. Manuel Emmenegger); Linus Bieri (46. Joel Fahrni).