Die Entlebucher siegten gegen den Tabellenführer aus Willisau mit 1:0. Dank einer tollen Mannschaftsleistung bleiben die drei Punkte auf dem Farbschachen.

Das schöne Herbstwetter lockte viele Zuschauer auf den Farbschachen und diese wurden nicht enttäuscht und kamen in den Genuss eines unterhaltsamen Spiels. In den ersten zehn Minuten dominierten die Willisauer das Spiel und kamen zu einigen guten Chancen. In dieser Phase waren die Entlebucher vom Tempo des Gastes überfordert und mit Abwehrarbeit beschäftigt. Sie überstanden jedoch diese heikle Phase und versuchten nun ihrerseits das Spieldiktat zu übernehmen. Nun kamen auch die Entlebucher zu Chancen; in der 14. Minute verzeichneten sie einen Pfostenschuss. Nun waren meistens die Entlebucher am Drücker und konnten das Spiel kontrollieren, während die Willisauer kaum noch vor das gegnerische Tor kamen. Bis zur Pause drückten die Entlebucher weiter auf den Führungstreffer, jedoch wollte der Ball den Weg nicht ins Tor finden. So ging es mit 0:0 in die Pause. Der Auftritt in der ersten Halbzeit machte Mut und liess für die restlichen 45 Minuten hoffen.

Nach der Pause startete das Spiel verhalten und keine Mannschaft konnte sich Vorteile erspielen. So dauerte es bis zur 59. Minute bis die Entlebucher zu einem Abschluss kamen, Luca Fahrni verfehlte das Tor jedoch. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war es dann soweit; die Entlebucher gingen in Führung. Patrick Wigger erzielte den 1:0 Führungstreffer. Die Willisauer waren nun etwas geschockt und zu keiner Reaktion fähig. Die Entlebucher bestimmten das Spiel weiter und suchten das 2:0, verpassten es jedoch den Sack zu zumachen. Ab der 85. Minute steigerten sich die Willisauer und wollten unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen. Die Entlebucher Hintermannschaft stand jedoch stark und konnte alle Bemühungen der Gäste abwehren. Nach 95 Minuten pfiff der Schiedsrichter endlich ab und der Sieg war im Trockenen.

In einem insgesamt sehr fairen Spiel ist besonders eine Aktion zu erwähnen. In der 33. Minute kam es zu einem vermeintlichen Foulpfiff doch der Willisauer Arbias Binaku stellte dem Schiedsrichter gegenüber klar, dass es sich nicht um ein Foul handelte. Eine sehr schöne Fairplay-Geste!

FC Entlebuch – FC Willisau 1:0 (0:0)

Farbschachen – 350 Zuschauer – Tore – 61. 1:0 Patrick Wigger

FC Entlebuch:Fabian Stöckli, Michael Koch, Patrick Wigger(C), Ramon Roth, Janik Portmann, Micha Schmid, Ivo Thalmann, Manuel Emmenegger (90. Tim Unternährer) , Pascal Mahler, Joël Fahrni (82. Luis Bachmann), Luca Fahrni (72. Linus Bieri)

FC Willisau:Jozsef Mate Gyano(C), Nic Glover, Lionel Peter, Sascha Kokanovic, Elia Lustenberger, Aurel Kneubühler, Simon Unternährer, Mike Lütolf, Jonas Steiger, Arbias Binaku, Tim Bossart