Niederlage gegen Goldau – Ligaerhalt in der Schwebe

Das Entlebucher Fanionteam muss sich in einem flotten Spiel dem SC Goldau mit 1:2 geschlagen gegeben. Die Gäste dominierten die erste Halbzeit und führten zur Pause verdient mit 0:2, in der zweiten Halbzeit gelang es den Entlebuchern das Spiel offener zu gestalten, man konnte jedoch nur zum 1:2 verkürzen. Durch die Niederlage belibt der Ligaerhalt noch in der Schwebe, es gilt nun die Aufsteigsspiele in die 2. Liga Inter abzuwarten.
Vor dem Spiel wurden der Trainer Franz Gaisberger und die beiden Spieler Manuel Emmenegger und Luca Fahrni, welche den Verein verlassen, verabschiedet.
Das Spiel startete flott und bereits in der 3. Minute wurde es ein erstes Mal gefährlich vor dem Goldauer Tor. Nach einem Freistoss traf Patrick Wigger jedoch nur die Latte. Die Gäste aus Goldau übernahmen nun immer mehr das Spieldiktat und kamen ihrerseits in der 13. Minute zu einem gefährlichen direkten Freistoss, welcher Noah Unternährer stark parierte. Der Führungstreffer der Golduaer fiel in der 19. Minute. Julet Ademi bediente Konrad Huser mit einem schönen Querpass und dieser verwertete den Ball eiskalt im Entlebucher Tor. Die Goldauer waren nun endgültig im Spiel angekommen und kontrollierten das Spiel. Sie erspielten sich weitere Chancen zum Ausbau der Führung. Es dauerte jedoch bis zur 44. Minute bis die Gäste zum 0:2 erhöhen konnten. Erneut traf Konrad Huser. Zwei Minuten später hatten die Entlebucher die grosse Chance zum Anschlusstreffer, doch Micha Schmid scheiterte am Goldauer Schlussmann.

Spannende zweite Halbzeit
Die Entlebucher gaben sich noch lange nicht geschlagen und starteten engagiert in die zweite Halbzeit und spielten zielstrebig nach vorne. In der 54. Minute fiel beinahe, durch ein Eigentor der Goldauer, der Anschlusstreffer. Beim anschliessenden Eckball fiel dann der Treffer doch noch. Der Eckball wurde per Kopf zu Manuel Emmenegger verlängert welcher dann mit einem platzierten Schuss den vielumjubelten Anschlusstreffer erzielte.
Nun hatten die Entlebucher Oberwasser und kamen durch Micha Schmid zu weiteren Chancen welche jedoch leider nicht verwertet werden konnten. Da auch die Goldauer ihre Chancen nicht nutzen konnten blieb das Spiel bis zum Schluss spannend. Es wollte den Entlebuchern jedoch kein Tor mehr gelingen und so blieb es bei der 1:2 Niederlage.

Durch die Niederlage schliessen die Entlebucher die Saison auf dem 11. Platz ab. Der Ligerhalt ist noch offen, es gilt nun den Innerschweizer Mannschaften (FC Schattdorf und SC Goldau) die Daumen zu drücken für den Aufstieg. Wenn diese beiden Mannschaften aufsteigen bleiben die Entlebucher in der 2. Liga, sonst müssen die Entlebucher den Gang in die 3. Liga antreten.

FC Entlebuch – SC Goldau 1:2 (0:2)
Sportplatz Farbschachen, 330 Zuschauer. – SR M. Stadelmann. – Tore: 19. Konrad Huser 0:1, 44. Konrad Huser 0:2, 54. Manuel Emmenegger 1:2. –
FC Entlebuch: Noah Unternährer; Janik Portmann (89. Patrick Lötscher), Ramon Roth, Patrick Wigger, Remo Wigger (76. Michael Koch); Ivo Thalmann, Manuel Emmenegger, Marco Wigger (87. Jonas Setz); Pascal Mahler (78. Linus Bieri), Micha Schmid, Luca Fahrni (46. Tim Unternährer).

FC Entlebuch – SC Goldau (Match Highlights) | Arena (asport.tv)