Matchbericht: Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel

Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison standen sich der FC Entlebuch und der FC Wauwil-Egolzwil auf dem sonnigen Sportplatz Farbschachen in Hasle gegenüber. Die Wauwiler legten gut los und bereits in der 2. Minute ergab sich eine vielversprechende Möglichkeit für Wauwil-Egolzwil, als ein Stürmer vermeintlich aus einer Abseitsposition heraus den Abschluss suchte. Doch Fabian Stöckli, der Schlussmann des FC Entlebuch war aufmerksam und entschärfte die erste Chance des Spiels gekonnt.

Die Anfangsphase zeigte sich geprägt von schnellem Umschaltspiel und beiden Mannschaften bemühten sich um torgefährliche Aktionen. In der 17. Minute sah Micha Schmid eine kleine Lücke in der Wauwiler Abwehr und setzte einen präzisen Steckpass in die Schnittstelle der Abwehr, der Pascal Mahler in aussichtsreicher Position vor dem Tor erreichte. Der Egolzwiler Torwart stürmte jedoch schnell aus dem Tor und liess sich von Mahler nicht umdribbeln. Nur zwei Minuten später bot sich erneut eine vielversprechende Situation für den FC Entlebuch, als Silvan Bachmann mit einem weiteren genialen Steilpass Micha Schmid in Szene setzte. Doch erneut war der Wauwil-Egolzwil-Torhüter zur Stelle und konnte mit einer reflexartigen Beinabwehr die Führung der Entlebucher verhindern.

Die erste Hälfte des Spiels verlief durch zahlreiche Chancen vor allem auf Seiten des Gastgerbers äußerst temporeich. Nach einer etwas zu langen Flanke von Schmid in Minute 42 kam Silvan Bachmann in Ballbesitz. Von rechts zog er in die Mitte. Nach einer geschickten Finte liess er seinen Gegenspieler stehen und schloss vom Strafraumrand ab, doch der Ball gleitete knapp über das wauwiler Tor. Kurz darauf, in Minute 43, wiederholte sich beinahe dieselbe Szene, diesmal jedoch näher am Tor. Bachmanns Schlenzer verfehlte das Ziel nur knapp am linken Pfosten.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Chance für Wauwil-Egolzwil, die eiskalt genutzt wurde. In der 55. Minute brachte der linke Flügelspieler den Ball in den Fünf-Meter-Raum, wo Albert Rudaj zur Stelle war und zur 1:0-Führung für Wauwil-Egolzwil einschob. Trotz des Rückschlags zeigte der FC Entlebuch weiterhin kämpferischen Einsatz und versuchte, den Ausgleich zu erzielen.

Die Schlussphase des Spiels brachte noch einmal spannende Szenen. In der 78. Minute, nach einem abgefälschten Schuss an der Strafraumkante setzte Rafael Murpf vom FCE gut nach, verzieht jedoch leider übers Tor. Nur eine Minute später ergab sich eine vielversprechende Gelegenheit für den Ausgleich, nach dem Wiedergewinn des Balles in der wauwiler Hälfte schaltet Entlebuch gut um und nach einigen Zwischenstationen landet der Ball bei Silvan Bachmann, der durch den wauwiler Strafraum dribbelte und schliesslich auf der linken Seite den freistehenden Ramon Roth sah.
Roht’s Schuss strich nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Trotz aller Bemühungen des FC Entlebuch gelang es nicht, den Ausgleich zu erzielen. In der 97. Minute bot sich noch eine letzte Chance, als Pascal Mahler zum Schuss kam, doch der Torhüter von Wauwil-Egolzwil parierte sicher. Nach 98 intensiven Minuten und einem letzten Eckball, der keine Gefahr mehr brachte, endete die Partie mit einer knappen 0:1 Heimniederlage für den FC Entlebuch gegen Wauwil-Egolzwil, welche sich über das Schlussresultat definitiv nicht beschweren können. Das Gebotene des FC Entlebuch gibt aber Hoffnung, sowie das ein oder andere Verbesserungspotenzial. mit einem Ticken mehr Effizienz im Abschluss hätte die Wauwiler Elf mit Sicherheit bezwungen werden können. Im nächsten Spiel gilt es nun den ärgerlichen Punktverlust wieder gut zu machen und den ersten Sieg der Saison einzufahren.

FC Entlebuch- FC Wauwil Egolzwil 0:1 (0:0)

Sportplatz Farbschachen, 200 Zuschauer. Tore:55. Albert Rudaj 0:1, FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Remo Wigger, Patrick Wigger Patrick Lötscher (Tim Unternährer), Ramon Roth, Ivo Thalmann (Rafael Murpf), Nicola Hofstetter (Pablo Mojica), Pascal Mahler, Linus Bieri (Marco Wigger), Silvan Bachmann, Micha Schmid