Matchbericht: FC Zell – FCE

Im Spiel gegen den Tabellenführer zeigten die jungen Zeller von Anfang an, dass man um den Sieg mitspielen will und starteten etwas besser ins Spiel. Das Heimteam versuchte immer wieder über die Seiten die schnellen Spieler zu lancieren. Die grosse Prüfung für den Entlebucher Schlussmann blieb aber aus und die Verteidigung der Gäste konnte dieser Taktik auch entgegenhalten. So neutralisierte man sich gegenseitig in der Anfangsphase. Die Gäste aus Entlebuch kamen in der 18 Minute das erste Mal gefährlich in die Gegnerische Platzhälfte. Ein platzierter Schuss von Silvan Bachmann konnte aber vom Schlussmann der Zeller neben das Tor gelenkt werden. Die Entlebucher hatten sich nun auf die physisch starken Gegner und das lange grün eingestellt und übernahmen nun das Spieldiktat. In der 30 Minute stand der Torwart des Heimteams wieder im Fokus als er von Linus Bieri geprüft wurde. Zwei Zeigerumdrehungen später wurde Ivo Thalmann auf der rechten Seite in die Tiefe angespielt und lief Richtung Grundlinie, sein Pass in die Mitte fand in Luis Bachmann seinen Abnehmer, welcher den Ball technisch gekonnt in das Tor beförderte. Der Führungstreffer gab der Balmer- Elf nochmals auftrieb und Zell musste sich nun mehr in die Defensive drängen lassen. Der Kampf war nun lanciert. Die Freistösse, welche nun auch durch schnelles Spiel provoziert wurden, fanden jedoch den Weg ins Tor nicht. Auch kurz vor der Pause konnte nach einer kurzen Unsicherheit der Hintermannschaft des Heimteams kein Profit geschlagen werden. Im Gegenzug kamen die Zeller mit einem guten Weitschuss ebenfalls nicht zum Torerfolg und somit ging man mit einer 0:1 Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wieder sehr ausgeglichen. Die Zweikämpfe wurden nun aber noch härter geführt, was viele Fouls zur Folge hatte. In der 56 Minute kam ein Angreifer von Zell im Strafraum zu Fall. Der von den blau-weiss geforderten Elfmeterpfiff blieb aber aus. Vier Minuten später kam Entlebuch wieder zu einer Torchance. Nach einem schnell lancierten Vorstoss über die rechte Seite, kam Micha Schmid in der Mitte den sogenannten Schritt zu spät. Der gleiche Spieler eroberte Minuten später den Ball im Mittelfeld und setzt sich auf der rechten Seite wieder durch. Sein Pass in den Strafraum findet den kurz zuvor eingewechselten Lars Balmer, welcher unter Bedrängnis den Ball an allen Gegner vorbei in das Tor beförderte. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem Distanzschuss an den Pfosten von Ivo Thalmann, konnten die Gastgeber nicht richtig klären und der Ball kam auf Umwegen wieder zu Silvan Bachmann. Dessen Flachschuss fand nun den Weg in die gegnerischen Maschen und die Gäste konnten schon wieder jubeln. Die Entlebucher liessen nun trotz drei Tore Vorsprung nicht mehr locker. Nach einem Eckball in der 80 Minute wurden die Angriffsbemühungen nochmals belohnt. Marco Wigger hämmerte den Ball mit einer wunderschönen Direktabnahme unhaltbar in das gegnerische Gehäuse zum 0:4. Die Hinterländer gaben aber noch nicht auf und kamen in der 82 Minute zu einem Elfmeter. Dieser war nun klar und der Pfiff berechtigt. Der Zeller Schütze lies Stöckli im Tor keine Chance und verwertete zum 1:4. In der 89. Minute konnte sich Fabian Stöckli nach einem Satten Weitschuss nochmals auszeichnen und so das Endresultat sichern.

Die Siegesserie von Entlebuch konnte auch gegen den Leader aus Zell nicht gebremst werden. Man scheint den Tritt nun gefunden zu haben und darf auf die nächsten Spiele gespannt vorausschauen.

Text: Damian Röösli

FC Zell – FC Entlebuch 1:4 (0:1)

Sportplatz Gass, 150 Zuschauer. Tore:32. Luis Bachmann 0:1, 68. Lars Balmer 0:2, 70. Silvan Bachmann 0:3, 80. Marco Wigger 0:4, 82. Zell (Elfmeter) 1:4

FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Michael Koch (Remo Wigger), Patrick Wigger, Ramon Roth, Janik Portmann, Ivo Thalmann (Tim Unternährer), Marco Wigger, Luis Bachmann (Lars Balmer), Linus Bieri, Silvan Bachmann, Micha Schmid (Rafael Murpf)