Matchbericht: FC Knutwil – FCE

Flutlicht Tor-Spektakel in Knutwil

Am Freitagabend setzt sich die Balmer/Koch-Elf im vorgezogenen Spiel gegen den FC Knutwil torreich mit 3:7 durch. Dank zwei schnellen Toren nach dem Pausentee war das Spiel früh entschieden. Als Man-of-the-Match durfte sich Micha Schmid mit vier Toren feiern lassen.

Das Spiel unter Flutlicht in der neuen Birrer Arena in Knutwil startete furios mit einem Tor für die Entlebucher in der 2. Minute. Micha Schmid konnte von einem Prellball der Knutwiler Verteidiger profitieren und netzte ein erstes Mal ein. Doch auch Knutwil fand schnell ins Spiel und konnte in den folgenden Minuten zwei Grosschancen verbuchen. Nur dank der schnellen Reaktion des Entlebucher Schlussmanns konnten der FCE die Führung halten. Doch die dritte Grosschance der Knutwiler führte in der 6. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch das Startspektakel der Partie war damit noch nicht vorbei. Nach einer Viertelstunde Spielzeit konnte Janik Portmann mit einem Flugkopfball die Führung für die Entlebucher wieder herstellen. Nur drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Micha Schmid die Führung auf 1:3. Nach einem präzisen Zuspiel in die Tiefe von Luis Bachmann überlief Micha Schmid die komplette Knutwiler Defensive und schob abgeklärt in die linke untere Ecke ein.

Anschliessend verlagerte sich das Spielgeschehen vermehrt um die Mittellinie. Erst nach einer guten halben Stunde Spielzeit gab es erneut auf beiden Seiten eine weitere Chance. Zuerst bewahrte der Entlebucher Torwart Stöckli mit einer grossartigen Parade noch die Führung bevor nur Minuten später die Entlebucher Angreifer für einmal eine aussichtsreiche Chance ausliessen.

Wie bereits zu Beginn des Spiels starten die Entlebucher nach dem Pausentee furios. Mit hohem Tempo und präzisen Bällen in die Tiefe bekundeten die Knutwiler Hintermänner viel Mühe. So war es in der 47. Minute Silvan Bachmann, welcher mit einer schönen Einzelleistung in bester Robben-Manier in die Mitte zog und mit einem platzierten Schuss das Skore auf 1:4 stellte. Nur Minuten später können die Entlebucher erneut einen Ball im Mittelfeld erobern und Micha Schmid in der Spitze lancieren. Dieser bekundete keine Mühe und traf abgeklärt in die linke untere Ecke. Anschliessend waren die Gastgeber klar angeschlagen und Entlebuch schien das Spiel in allen Belangen im Griff zu haben.

Doch durch das Abflachen des Spieltempos, die Nachlässigkeit der Entlebucher bei den Zweikämpfen und zwei starken Einzelleistungen konnte Knutwil innerhalb von sieben Minuten nochmals auf 3:6 verkürzen. Diesen Weckruf hörten die Entlebucher und nahmen für die letzten zehn Minuten das Spiel wieder in die Hand. Ein letztes Aufbäumen der Knutwiler blieb somit aus. Den Abschluss dieses Abends bildete erneut ein Entlebucher Tor. Lars Balmer wurde mit einem langen Ball über die rechte Flanke lanciert. Von dort zog er mit viel Elan zur Mitte wo er den Ball unhaltbar in die rechte obere Ecke zum 3:7 Schlussstand hämmerte.

Die zahlreich mitgereisten Entlebucher Fans konnten an diesem Abend ein hoch interessantes Spiel verfolgen. In der hart aber äusserst fair geführten Partie (keine Karten auf beiden Seiten) hatte der Favorit aus dem Entlebuch die Fäden jederzeit in der Hand. Der Tempo- und Niveauunterschied zum Gastgeber war vor allem gegen Ende der Partie klar ersichtlich. Mit diesem sechsten Sieg in Folge sind die Entlebucher nun definitiv in der neuen Liga angekommen. Diese Form gilt es auf jeden Fall zu erhalten für das nächste Spiel am Samstag zu Hause im Derby gegen den FC Wolhusen.

FC Knutwil – FC Entlebuch 3:7 (1:3)

Birrer Arena Knutwil, 200 Zuschauer

Tore: 2’ 0:1 Schmid, 7’ 1:1, 16’ 1:2 Portmann, 19’ 1:3 Schmid, 47’ 1:4 Bachmann, 51’ 1:5 Schmid, 65’ 1:6 Schmid, 72’ 2:6, 78’ 3:6, 92’ 3:7 Balmer

Entlebuch: Fabian Stöckli, Michael Koch (83’ Remo Wigger), Patrick Wigger(C), Patrick Lötscher, Janik Portmann, Marco Wigger, Luis Bachmann (71’ Ilai Röösli), Ivo Thalmann (89’ Nicola Hofstetter), Linus Bieri (62’ Lars Balmer), Silvan Bachmann, Micha Schmid (86’ Pascal Mahler)