Matchbericht: FCE – FC Wolhusen

Im Derby gegen den FC Wolhusen kommt der FC Entlebuch nach 5. Minuten zur ersten Chance. Luis Bachmann setzt sich im Zentrum gut durch und passt links nach aussen zu Micha Schmid, welcher seinen Gegner aussteigen lässt und in die Mitte auflegt. Linus Bieri kommt aus elf Meter zum Abschluss und verzieht rechts neben das Tor.

In Minute zehn kommt Michael Koch nach seinem Einwurf in der rechten gegnerischen Platzhälfte erneut an den Ball und bringt eine haargenaue Flanke, welche in Micha Schmid im 5-Meter-Raum seinen Abnehmer findet. Schmid trifft den Ball jedoch nicht optimal und verzieht knapp über die Latte.

Wenige Minuten später lässt Ivo Thalmann auf der halblinken Seite den Wolhuser Thomas Burri stehen und spielt auf den freistehenden Linus Bieri, der aus rund fünfundzwanzig Meter sein Glück versucht. Sein kräftiger Schuss ist jedoch zu zentral und kann von Schlussmann David Wicki pariert werden.

Nach 22 Minuten setzt sich Ivo Thalmann in der eigenen Hälfte gegen zwei Wolhuser durch und spielt einen Pass in die Tiefe, der abgefälscht wird und schliesslich Silvan Bachmann erreicht. Bachmann leitet direkt weiter und somit kommt Micha Schmid aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Wolhuser Keeper vereitelt aber auch diese Chance.

Und auch 12 Minuten später ist es Micha Schmid, der nach einer Hereingabe von der rechten Seite an den Ball kommt. Aus einer zentralen Position am Strafraumrand streicht sein Schuss am linken Pfosten vorbei.

In Minute 36 verlieren die Wolhuser den Ball im Aufbauspiel. Marco Wigger schaltet schnell in die Offensive um. Wigger spielt einen schicken Steilpass auf die rechte Aussenbahn, wo Luis Bachmann direkt zu einer scharfen Flanke aufzieht. Ivo Thalmann kommt in der Mitte jedoch nur mit „der Hand Gottes“ an den Ball und das folgende Tor wird richtigerweise aberkannt.

Die Entlebucher drücken weiter auf die Führung. Nach 40 Minuten erhält Ivo Thalmann am Mittelkreis den Ball und bedient Micha Schmid mit einem starken Pass in die Tiefe. Der schnelle Schmid setzt sich im Laufduell durch und kommt mit dem linken Fuss zum Abschluss. Sein Schuss wird aber vom reflexstarken David Wicki mit einer Fussabwehr zunichte gemacht.

Praktisch mit dem Pausenpfiff kommt der FCW zu seiner ersten Chance. Ein langer Freistoss in den Strafraum der Entlebucher kann vom Heimteam nicht richtig entschärft werden. Der zweite Ball landet beim Wolhuser Jonas Wicki. Dieser zieht von der linken Strafraumkante ab und schlenzt die Kugel am rechten Pfosten vorbei.

Rund drei Minuten nach dem Seitenwechsel löst sich Silvan Bachmann mit einem Tempodribbling gut aus dem Wolhuser Pressing und spielt in die Spitze auf Lars Balmer. Bachmann setzt seinen Vorstoss fort und erhält den Ball erneut. Er tanzt einen Gegenspieler aus und belohnt sich schliesslich mit einem präzisen Abschluss zum 1:0 Führungstreffer.

63 Minuten sind gespielt, als ein Eckball vom FCE von der linken Seite gefährlich auf den ersten Pfosten kommt. Der Wolhuser Verteidiger Valerian Duhanaj kann mit dem Kopf nur bis zu Silvan Bachmann klären. Dieser nimmt das rollende Leder mit einer Portion Selbstvertrauen und seinem starken linken Fuss direkt und erzielt aus gut 25 Meter durch einen satten Schuss in die rechte Ecke seinen Doppelpack.

Auch nach dem 2:0 lassen die Entlebucher nicht locker. Ein lang getretener Freistoss von Patrick Löscher fliegt in Minute 69 in den Strafraum der Gäste. Der Ball geht in Richtung Micha Schmid. Dieser kommt zwar nicht mehr an den Ball, jedoch irritiert er Torwart Wicki entscheidend und lässt ihn zum dritten Mal hinter sich greifen.

Wenige Zeigerumdrehungen später darf sich Entlebuch Torwart Fabian Stöckli das erste Mal auszeichnen. Eine Flanke von der Rechten Wolhuser Seite wird von Roland Burri per Kopf verlängert und findet den Weg in den Entlebucher Strafraum. Stöckli spielt gut mit und vereitelt somit eine Torchance.

Sein Gegenüber hat an jenem Tag deutlich mehr Beschäftigung. Auch als Lars Balmer auf der rechten Abwehrseite der Wolhuser vergessen geht und vor David Wicki gleich doppelt zum Abschluss kommt. Erst pariert Wicki aus naher Distanz und danach ist es der Wolhuser Verteidiger Adrian Brunner, der sich auf der Torlinie noch in den Ball werfen kann.

In Minute 86 profitiert der FCW von einer Ungenauigkeit im Entlebucher Aufbauspiel. Der Eingewechselte Nicolas Zemp kommt in Ballbesitz, lässt einen Entlebucher liegen und begibt sich in eine zentrale Schussposition vor dem 16-Meter-Raum. Sein Schuss verfehlt das Tor nur knapp.

Somit können die Entlebucher an diesem Abend die Null halten und ihre nächsten drei Punkte einfahren. Nach 9 Spielen steht der FCE nun auf dem guten zweiten Platz der 3. Liga.

Text: Damian Röösli

FC Entlebuch- FC Wolhusen 3:0 (0:0)

Sportplatz Farbschachen, 300 Zuschauer. Tore:49. Silvan Bachmann 1:0, 63. Silvan Bachmann 2:0, 69. Patrick Lötscher 3:0 FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Janik Portmann (Ramon Roth), Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Michael Koch (Remo Wigger), Marco Wigger, Ivo Thalmann, Luis Bachmann (Lars Balmer), Linus Bieri (Marco Wigger), Silvan Bachmann (Nicola Hofstetter), Micha Schmid (Rafael Murpf)