Matchbericht: FC Wauwil-Egolzwil – FCE

FC Wauwil – Egolzwil gegen FC Entlebuch

Der FC Entlebuch beginnt engagiert und will diesem Spitzenspiel den Stempel von Beginn an aufdrücken. Der Gegner ist aber ebenfalls hellwach und kommt kurz nach Beginn auf der rechten Seite an den Ball. Der technisch starke Rudaj schlenzt den ersten Ball aufs Tor und dies gleich unhaltbar in die linke Torecke. Schon steht es 1:0 für die Gastgeber. Nur vier Zeigerumdrehungen später entwischt Micha Schmid der Abwehr. Sein Abschluss kann aber durch den Schlussmann entschärft werden. Die Partie schien nun lanciert. Nach einem Abspielfehler der Entlebucher Hintermannschaft in der 11 Minute, lassen sich die Hausherren nicht zweimal bitten und erhöhen ohne Mühe zum 2:0. Die Balmer Elf lässt den Kopf jedoch nicht hängen und versucht weiter das Spieldiktat in die Hand zu nehmen. So kommt man auch immer wieder in die gegnerische Platzhälfte. Die Abschlussbemühungen können aber alle durch den Gegner vereitelt werden oder der letzte Pass landete durch Ungenauigkeiten in den Füssen der Wauwiler. Trotzdem wird es dann dem Gegnerischen Kokanovic zu bunt und dieser setzt ein Zeichen im Mittelfeld. Mit seinem überharten einsteigen und dem gelben Karton, vom übrigens tadellos pfeifenden Schiedsrichter, kommt er sicher eher gut davon.

Das Zeichen hat seine Wirkung auf die Mannschaft, denn in der Folge jubeln die Gastgeber innerhalb von 4 Minuten gleich zweimal. Einmal mit dem Kopf und einmal mit dem Fuss sind die Wauwiler bei 100% an Effizienz angelangt. Kurz vor dem Pausenpfiff gelingt den Entlebuchern nochmals ein Angriff über links. Diesmal scheiterte Bachmann am Schlussmann des Gastgebers.

Kurz nach dem Wiederanpfiff wird die Hintermannschaft von Entlebuch gleich nochmals düpiert. Für den neutralen Zuschauer ein schönes Tor, lässt für das Entlebucher Herz leider die neue Anzeigetafel auf dem Wauwilermoss ein 5:0 aufleuchten. Von nun an rennen die Entlebucher nur noch an. Das Heimteam scheint je länger das Spiel dauert, etwas die Luft auszugehen und so überlassen sie dem Gästeteam das Spieldiktat.

Aus den Bemühungen kann dann in der 71. Minute ein Tor generiert werden. Ein schön vorgetragener Angriff über rechts mit Hofstetter, findet im Zentrum über Sivan Bachmann mit Micha Schmid einen Vollstrecker. Sein satter Schuss in die rechte Torecke findet den Weg in die Maschen. Nun kommen die Entlebucher immer wieder zu Abschlüssen. Die aufgerückten Ivo Thalmann und Patrick Wigger sehen ihre Abschlüsse aber pariert. In der 91. Minute kommt die Farbschachenelf zum zweiten Torerfolg. Der Angriff wird wieder über die rechte Seite lanciert. Der eingewechselte Mahler bringt den Ball in die Mitte und Silvan Bachmann vollendet mit dem Kopf zum 5:2.

Kurz darauf pfeifft der Unparteiische das Spiel ab.

Die erste Mannschaft von Entlebuch war stehts bemüht, hat aber mit einem sehr effizienten und spielerisch starken Gegner an diesem Samstagabend seinen Meister gefunden. Nun gilt es die Auftaktniederlage abzuhacken und am nächsten Samstag gegen Dagmersellen den immer zahlreich erscheinenden Entlebucher Fans die ersten drei Punkte der Rückrunde zu schenken.

Wauwil Egolzwil – FC Entlebuch 5:2 (4:0)

Sportplatz Moos, 350 Zuschauer. Tore: 3. Wauwil 1:0, 11. Wauwil 2:0, 35. Wauwil 30, 38. Wauwil 4:0 48. Wauwil 5:0, 71. Micha Schmid 5:1, 91. Silvan Bachmann 5:2

FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer (Luis Bachmann), Patrick Wigger, Ramon Roth, Janik Portmann (Rafael Murpf), Ivo Thalmann, Tim Bieri (Nicola Hofstetter), Ilai Röösli (Pascal Mahler), Remo Wigger, Silvan Bachmann, Micha Schmid