Bericht: FCE – SC Reiden

Zum dritten Rückrunden Spiel empfing der FC Entlebuch den Gast aus Reiden im Farbschachen. Der Tabellenletzte SC Reiden wollte am ersten Sieg der Saison vergangenen Wochenendes anknüpfen und auch der FC Entlebuch war auf wichtige Punkte im Spitzenkampf aus. Zu Beginn des Spiels zeigte sich gleich, warum der FCE als Favorit in die Partie ein ging. Der SCR kam kaum aus der eigenen Hälfte. Die Entlebucher hatten mehr Ballbesitz und bei Verlust setzte man gleich hoch nach, um das Aufbauspiel der Gegner zu stören. Die erste gute Chance für den FCE ergab sich in der 13. Spielminute. Nach einem Befreiungsschlag der Entlebucher verschätzt der Verteidiger der Gegner den Ball, dadurch kann Micha Schmid aufs Tor ziehen. Der Abschluss vom linken Strafraumeck geht aber rechts am Tor vorbei. In der Folge kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, zeigten sich erstmals ausserhalb der eigenen Hälfte. Die ersten beiden Abschlüsse aus Sicht des SCR verfehlten das Tor ungefährlich für die Entlebucher.

In der 25. Spielminute müsste der FCE das 1:0 schiessen. Nach einem kurz gespielten Abstoss spielt die Heimmannschaft wie aus dem Lehrbuch hinten raus. Über die rechte Seite kombinierten sie sich nach vorne bis Remo Wigger den Ball Brandgefährlich vors Tor spielt. Im Strafrumlässt Micha Schmid durch für Janik Portmann welcher den holprigen Ball unbedrängt knapp übers Tor setzt. Nur eine Minute später folgt die nächste Chance für den FCE. Nach einem Eckball der zunächst abgewehrt wurde kommt die Flanke beim zweiten Versuch auf den 2. Pfosten wo sich die beiden Angreiffer unglücklich gegenseitig im weg stehen.

Dann plötzlich ganz gegen den Spielverlauf schiessen die Gäste das 0:1. Ein weiter Flachpass des Innenverteidigers des SCR durchs Zentrum springt dem Entlebucher Verteidiger über den Fuss als dieser den Ball klären will. Der Stürmer lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen, läuft alleine aufs Tor und schiebt vor dem Goalie ins kurze Eck (30.). Es ist bereits das dritte mal in Folge das der FCE in Rückstand gerät.

Wie man solch einen Rückschlag einsteckt hat das Heimteam letzte Woche bereits bewiesen. Am ausgleich bemüht änderte sich bis zur Pause aber nichts mehr am Zwischenzeitlichen 0:1. Und es kam noch bitterer für den FCE. Bei einem Manöver den Ball zu klären Verletzte sich auch noch der Entlebucher Torwart Noah Unternährer am Oberschenkel. Es war bereits der vierte Verletzungsbedingte wechsel vor der Pause. Drei davon auf Seiten der Gäste. Um zu verhindern,dass die Spieler bei den Eisigen Temperaturen warten müssen bis sich der neue Torwart eingewärmt hat pfiff der Schiri etwas früher in die Pause.

Auch nach der Pause waren es wieder die Gastgeber, die drückten und das Spiel machten. Der SCR war mit Defensivarbeit bemüht, stellte zwischendurch 6 Mann in die letzte Reihe. In der 54. Minute dann aber endlich, der durchbruch der Entlebucher gelang. Nach einem Angriff über die linke Seite war es Ivo Thalman der aus sechzehn Metern halblinker Position platziert in die lange Ecke zum 1:1 einschob. Nur drei Minuten später folgte schon die Führungfür den FCE. Micha Schmid fieng einen Rückpass auf den Verteidiger ab und stürmte allein aufs Tor zu. Mit dem Ball war er etwas langsamer als die Verteidiger also machte er einen souveränen Haken, liess den Verteidiger ins Leerelaufen und schob anschliessend  am Torwart vorbei ins Tor.Kurz darauf folgte ein gefährlicher Freistoss des FCE, der aber nur die Latte traf.

Nach einem Einwurf erzielte der SCR den anschlusstrefferwelcher aber aufgrund Handspiels bei der annahme des Stürmers aberkannt wurde (67.). Die Entlebucher liessen nun etwas mit dem Pressing nach, was es den Gästen ermöglichte,wieder etwas Fuss zu fassen. Zwingende Chancen konnten sie sich dadurch jedoch keine erspielen. In der 79. Minute folgte wieder ein guter Angriff des Heimteams. Nach einem geklärten Ball fieng Ramon Roth den Ball ab und leitete den Angriff ein. Eine gute Flanke von Janik Portmann fand Remo Wigger welcher gut mitgelaufen ist und zum 3:1 einnickte.Die Luft beim SCR war nun endgültig draussen. Die Entlebucher hatten nun alles unter Kontrolle. In der Nachspielzeit gelang sogar noch der Treffer zum 4:1. Ivo Thalman leitete einen Konter ein in dem er einen weiten Ball auf Ueli Renggli spielte. Dieser lief allein aufs Tor zu wo er den Pass in die Mitte antäuschte und dann aussen am Torwart vorbei legte und ins leere Tor einschob. Mit diesem Resultat endete das Spiel zwischen den beiden Mannschaften. Durch ein Unentschieden des FC Grosswangen-Ettiswil steht der FC Entlebuch nun wieder auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Grosswangen-Ettiswil und nur einen Punkt hinter dem Leader Wauwil-Egolzwil. Der SC Reiden bildet weiterhin das Tabellenschlusslicht.

Text: Donovan Brun

FC Entlebuch – SC Reiden (0:1)

Sportplatz Farbschachen, 350 Zuschauer. Tore: 31. Jukic 0:1, 54.Ivo Thalmann 1:1, 57. Micha Schmid 2:1, 79. Remo Wigger 3:1, 91. Ueli Renggli 4:1

FC Entlebuch: Noah Unternährer (Fabian Stöckli), Tim Unternährer (Patrick Lötscher), Patrick Wigger, Ramon Roth, Janik Portmann (Pascal Mahler), Ivo Thalmann, Luis Bachmann (Timo Bieri), Ilai Röösli, Remo Wigger, Nicola Hofstetter (Ueli Renggli), Micha Schmid (Cédric Hofstetter)