Bericht: FC Grosswangen-Ettiswil – FC Entlebuch

Entlebuch klarer Sieger im Verfolgerduell

Die Balmer-Elf gewinnt das Verfolgerduell beim punktgleichen FC Grosswangen-Ettiswil souverän und auch in dieser Höhe absolut verdient. Damit festigt Entlebuch seine Spitzenposition und bleibt weiter auf Kurs Richtung Aufstiegsspiele. Das ganze Team verdiente sich durchwegs gute Noten mit einer tadellosen Leistung. „Man-of-the-Match“ war Micha Schmid mit seinen drei Treffern.

Text: Roman Barmettler

Entlebuch startete bei besten äusseren Bedingungen druckvoll in dieses wegweisende Spiel. Bereits der erste gute Vorstoss führte durch Luis Bachmann zum Erfolg. Sein wuchtiger Schuss fand den Weg via Innenpfosten ins Tor der Heimmannschaft. Mit der frühen Führung im Rücken waren es in der Folge weiter die Entlebucher, die das Geschehen dominierten. Der Gegner wurde früh und konsequent unter Druck gesetzt. Die Heimmannschaft konnte erst in der 28. Spielminute mittels Eckball erstmals für etwas Gefahr sorgen.

In dieser Phase kontrollierte Entlebuch Ball und Gegner, einzig die Präzision im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor liess zu wünschen übrig. Es wurde beidseitig hart um jeden Ball gekämpft, aber Entlebuch war meistens etwas schneller, konsequenter und druckvoller. Wenn es etwas zu kritisieren gab, dann vielleicht einzig die Chancenauswertung. Somit blieb es beim knappen Vorsprung. Und dann kam es halt so, wie es so oft in diesen Situation passiert. Aus dem Nichts gelang der Heimmannschaft kurz vor dem Pausentee der Ausgleichtreffer. Fabian Ukaj nutzte die erste (und einzige) Unsicherheit in der Entlebucher Hintermannschaft aus und stocherte den Ball im Fallen ins Tor.

Wer nun glaubte, Entlebuch verliere den Glauben an die eigene Stärke, sah sich schnell getäuscht. Innert zwei Minuten in der Nachspielzeit schraubte Micha Schmid das Score auf 1:3. Vor allem das dritte Tor war sehenswert. Nach schönem Durchspiel auf der rechten Seite verwertet Micha Schmid die präzise Hereingabe per Kopf.

Im Nachhinein kann man sagen, dass das wohl die entscheidenden Minuten des Spiels waren. Anstatt mit einem unglücklichen Unentschieden in die Pause zu gehen, führte Entlebuch verdient mit zwei Toren Diffenenz. Das entsprach durchaus den Kräfteverhältnissen der beiden Mannschaften. Aber ohne diesen Doppelschlag hätte das Spiel in der zweiten Hälfte wesentlich komplizierter werden können.

Aber so änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Gastmannschaft war deutlich das bessere Team und geriet nie mehr ernsthaft in Gefahr. In der 59. Spielminute war dann auch für die grössten Optimisten auf Grosswanger Seite klar, heute gibt es keine Punkte und die erste Heimniederlage der Saison. Ivo Thalmann verwertete eine kluge Vorarbeit aus kurzer Distanz gekonnt. Das Schlussresultat stellt Micha Schmid mit seinem dritten Treffer in der 70. Minute sicher. Er konnte alleine auf den gegnerischen Schlussmann losziehen und bezwang diesen souverän.

Mit diesem verdienten und deutlichen Erfolg gegen einen Tabellennachbarn bleibt Entlebuch weiter im Titelrennen. Noch ist nichts gewonnen, es warten noch einige knifflige Aufgaben auf die Balmer-Elf. Aber wenn es der Mannschaft gelingt, die gezeigte Leistung in den kommenden Spielen zu bestätigen, darf man sehr optimistisch in die Zukunft blicken.

FC Grosswangen-Ettiswil- FC Entlebuch 1:5 (1:3)

Sportplatz Gutmoos, 200 Zuschauer.

Tore: 3. Luis Bachmann 0:1; 44. Fabian Ukaj 1:1; 45. Micha Schmid 1:2; 45. Micha Schmid 1:3; 45.+2 Micha Schmid; 59. Ivo Thalmann 1:4; 70. 1:5 Micha Schmid.

FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer, Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Luis Bachmann (Timo Bieri), Ivo Thalmann, Remo Wigger (Pascal Mahler), Janik Portmann, Ilai Röösli (Silvan Bachmann, Nicola Hofstetter (Ueli Renggli), Micha Schmid.