4:1 Sieg gegen Gunzwil II

Gegen die zweite Mannschaft aus Gunzwil wurden die Entlebucher ihrer Favoritenrolle gerecht und behielten die drei Punkte auf dem Farbschachen. Ein Doppelschlag lenkte die Partie dabei früh in die gewünschte Richtung für die Gastgeber.

Pascal Helfenstein

Entlebuch ging gleich von der ersten Sekunde beherzt ans Werk und monopolisierte den Ball. Gunzwil stand diszipliniert, versuchte insbesondere in der Mitte die Räume eng zu machen und lauerte auf Fehler der Einheimischen. Eine ungenügende Abwehraktion führe in der 13. Spielminute zu einer guten Chance für Gunzwils Rinaldo, Pascal Bucher im Entlebucher Tor liess sich aber nicht bezwingen. In der Folge gelang es dem FC Entlebuch den Abwehrriegel der Gäste mit schnellen Seitenwechseln, unter Einsatz ihrer Flügelläufer zu knacken. Drei Minuten später war es ein schneller Konter, der die Abwehr des FC Gunzwil vor grössere Probleme stellte. Manuel Emmenegger wurde rechts aussen lanciert, dessen Flanke erreichte am hinteren Pfosten den freistehenden Silvan Bachmann, welcher mit einem wuchtigen Schuss das 1:0 markierte.

Entlebuch erhöht und lehnt sich danach zurück

Nur wenig später verlor Fabian Dominé einen Zweikampf gegen Lars Schmid. Dieser zog los in Richtung Tor, legte im Strafraum quer, wo Silvan Bachmann zum 2:0 für Entlebuch einschieben konnte. Nach diesem Doppelschlag bauten die Entlebucher etwas ab. Sie nahmen Tempo aus ihrem Spiel, was wiederum dem FC Gunwzil in die Karten spielte. Die Farbschachen-Elf kontrollierte das Spielgeschehen weitgehend, doch ab und zu schlichen sich in ihrer Defensive ein paar Unachtsamkeiten ein. Die Gäste aus Gunwzil konnten davon aber nicht profitieren, so dass es mit unverändertem Spielstand in die Pause ging. Danach merkte man den Entlebuchern an, dass Sie wieder einen Gang zulegen wollten. Sie begannen druckvoll und wurden fünf Minuten später für Ihre Bemühungen belohnt. Nicola Hofstetter spielte einen Steilpass, welchen der flinke Lars Schmid noch ergattern konnte. An der Grundlinie setzte er sich gegen den Gunzwiler Verteidiger Thomas Egli durch und legte zur Mitte, wo Linus Bieri den Ball über die Linie drücken konnte.

Gunzwiler Highlight zum Schluss

Entlebuch powerte weiter und kam in der 58. Spielminute zu einem Elfmeter. Fabian Dominé kam gegen Lars Schmid zu spät und brachte ihn kompromisslos zu Fall. Beim fälligen Elfmeter kam es zum Duell zwischen Entlebuchs Patrick Wigger und Daniel Wicky im Gunzwiler Tor. Wicky wählte dabei die richtige Ecke und parierte den Schuss des Entlebuchers gekonnt. Die letzte halbe Stunde war dann geprägt von vielen Auswechslungen, welche für die Spielintensität nicht gerade förderlich waren. Gunzwil machte zwar keine groben Fehler, doch insgesamt verfügten sie über zu wenig Durchschlagskraft um den Entlebuchern ernsthaft etwas entgegensetzen zu können. 20 Minuten vor dem Ende der Partie erzielte Daniel Kaufmann nach einem Sololauf an der Strafraumgrenze das 4:0 für Entlebuch. In der Nachspielzeit erzielte der FC Gunzwil dann noch den Ehrentreffer. Elias Hecht köpfelte den Ball nach einer Standardsituation an Pascal Bucher vorbei ins Entlebucher Tor. Der FC Entlebuch bleibt an zweiter Position und kommt bis an zwei Punkte an den Leader Algro heran während Gunzwil den Ligaerhalt nun nicht mehr bewerkstelligen kann.

Spielort: Farbsachen. – Zuschauer: 250. – Schiedsrichter: Pehlül – Tore: 16. 1:0 Silvan Bachmann, 19. 2:0 Silvan Bachmann, 50. 3:0 Linus Bieri, 73. 4:0 Daniel Kaufmann, 90. 4:1 Elias Hecht

Entlebuch: Pascal Bucher, Nicola Hofstetter (56. Adrian Wigger), Sven Unternährer, Daniel Kaufmann (76. Luca Schütz), Marco Wigger, Linus Bieri (54. Jan Achermann), Lars Schmid (63. Damian Renggli), Silvan Bachmann (80. Remo Wigger), Patrick Lötscher, Manuel Emmenegger

Gunwzil II: Daniel Wicky, Elias Hecht, Luca Stirnemann, Thomas Egli, Fabian Dominé, Pashk Berisha, Leorent Hulaj, Fabio Rinaldo (63. Thomas Jurt), Samuel Nurmi, Daniel Kost (63. Sandro Wey), Pascal Jurt

Bemerkungen: 58. Daniel Wicky hält Elfmeter von Patrick Wigger.