FC Sursee II – FC Entlebuch 2:1 (0:0)

Der FC Entlebuch verliert trotz einem klarem Chancenplus gegen die Reserven des FC Sursee. Alleine in der Nachspielzeit hätten gleich mehrere Treffer für die tapfer kämpfende Farbschachen-Elf fallen müssen.

Raphael Bucher

Bei guten äusseren Bedingungen, jedoch auf einem etwas holprigen Platz, pfiff Schiedsrichter Robelli das Spiel pünktlich an. Und der Gast aus dem Entlebuch war sofort hellwach. Noch waren keine zwei Minuten gespielt, als der omnipräsente Linus Bieri alleine auf den gegnerischen Torhüter losziehen konnte, leider verfehlte sein Flachschuss das Ziel um einen Meter. Es war der Start in eine animierte Anfangsphase. Die Kaufmann-Elf störte den Gegner früh und war präsent, es schlich sich aber zu Beginn auch der eine oder andere Fehler ein. Deshalb kam der FC Sursee ebenfalls früh zu einer ersten Chance, Pascal Bucher im Tor der Entlebucher war aber wach und konnte die Situation im Herauslaufen klären.

Entlebuch tut sich in der ersten Halbzeit eher schwer

Nach diesem doch eher hektischen Start ins Spiel versuchten beide Teams nach zehn Minuten, mit gepflegtem Aufbauspiel zum Erfolg zu kommen. Die klaren Chancen blieben auf beiden Seiten nun aus. Entlebuch blieb jedoch die aktivere Mannschaft, spielte aufsässig. Bis auf zwei ungefährliche Weitschüsse durch Janik Portmann und Christian Affentranger schaute dabei jedoch nichts Zählbares heraus. In der 23. Minute hätten die Gäste dann in Führung gehen müssen. Linus Bieri zog auf dem rechten Flügel los, seine Flanke landete bei Luca Schütz. Dieser drückte direkt ab, der Torhüter von Sursee konnte nur zur Seite abwehren. Dort stand Patrick Lötscher, sein satter Schuss klatsche aber nur an den Pfosten. Bis zur Pause neutralisierten sich die beiden Teams dann im Mittelfeld. Die Zuschauer waren schon unterwegs ins warme Stadion-Restaurant, als der FC Sursee in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wie aus dem Nichts zur ersten Grosschance kam. Zum Glück für Entlebuch drosch der Angreifer das Spielgerät aus vier Metern klar über das Tor.

Entlebuch mit klarem Chancenplus in der zweiten Halbzeit

Beide Trainer schienen in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, ihre Mannen schritten entschlossen zur zweiten Halbzeit. Wie zu Beginn des Spiels hätten beide Teams schon früh ein Tor schiessen können. Es waren dann die Gastgeber, die zuerst reüssierten. Ein kluger Flachpass in den Rücken der Entlebucher Abwehr landete beim gegnerischen Angreifer, dieser schob den Ball aus sechs Metern gekonnt an Pascal Bucher vorbei ins Tor. Mit der Wut im Bauch reagierte die Farbschachen-Elf vehement. Nur eine Minute später hatte Patrick Lötscher das 1:1 auf dem Fuss, der Torhüter von Sursee konnte den Ball jedoch im Nachfassen auf der Linie entschärfen. Wiederum nur wenig später schoss Luca Schütz den vermeintlichen Ausgleich. Der Treffer wurde wegen einer Abseitsposition jedoch zu Recht nicht anerkannt. Der FC Entlebuch liess sich nicht beirren, drückte weiter konsequent auf den Ausgleich. Just in dieser Phase hätte der FC Sursee jedoch mit 2:0 in Führung gehen können, Pascal Bucher konnte den Schuss aus nächster Nähe mit einer Glanztat gerade noch entschärfen. Ansonsten war von den Gastgebern nicht mehr viel zu sehen. In der 78. Minute wurden die Entlebucher dann endlich für den grossen Aufwand belohnt. Jan Achermann bediente mit dem Kopf Linus Bieri, dieser drippelte den gegnerischen Torhüter gekonnt aus und schob zum Ausgleich ein. Und jetzt spielte definitiv nur noch der FC Entlebuch, Grosschance reihte sich an Grosschance. Doch entweder ging der Schuss ins Aussennetz, ein Bein des Verteidigers war noch im Weg oder der Ball prallte von der Torumrandung zurück. Und so kam es in der 96. Minute, wie es im Fussball oft kommt. Aus einer klaren Abseitsposition startend erlief sich ein Spieler des FC Sursee einen Befreiungsschlag und spielte den Ball zur Mitte. Dort stand sein Teamkollege goldrichtig und bezwang Pascal Bucher zum zweiten Mal an diesem Samstagabend. Doch auch jetzt gaben sich die Entlebucher noch nicht geschlagen, kamen zu zahlreichen weiteren guten Möglichkeiten. Die beste sah Christian Affentranger von einem Verteidiger auf der Linie abgewehrt. Nach 12 Minuten (!) Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Robelli das Spiel und besiegelte die unnötige und bittere Niederlage für die Farbschachen-Elf und für die zahlreichen mitgereisten FCE-Fans.lanr Flachpass nur al Bucher drnen. Es waren dann aber die Gastgeber, die zuerst reüssierten. n Halbzeit. in h nur al Bucher dr

Spielort: Schlottermilch. – Zuschauer: 150. – Schiedsrichter: Robelli. – Tore: 56. FC Sursee 1:0, 78. Linus Bieri 1:1, 96. FC Sursee 2:1. – Entlebuch: Pascal Bucher; Nicola Hofstetter, Patrick Wigger, Fabian Brun; Christian Affentranger, Jörg Dahinden, Janik Portmann, Patrick Lötscher, Jan Achermann; Luca Schütz, Linus Bieri (62. Adrian Wigger, 62. Pascal Vogel, 77. Michi Koch, 90. Sven Unternährer) – Bemerkungen: 1x gelb für Entlebuch, 2x gelb für Sursee; 23. Minute Pfostenschuss Entlebuch, 95. Minute Lattenschuss Entlebuch.