3. Meisterschaftsrunde Senioren 30+, 10. September 2018: FC Entlebuch – SC Buochs 2:5 (0:3)

Gegen einen erwartend stark aufspielenden SC Buochs gab es für die Senioren am Montag nichts zu holen. Obwohl in der 2. Halbzeit eine klare Leistungssteigerung auszumachen war, fiel das Endresultat von 2:5 deutlich aus.

Die erste nennenswerte Offensivaktion gehörte dem Heimteam: Der aufgerückte Christoph Gut kam links ziemlich frei an den Ball, verpasste aber die frühe Führung. Danach waren vorwiegend die Nidwaldner in der Vorwärtsbewegung und erspielten sich aussichtsreiche Torchancen. Einzig in der 21. Minute wurde es nochmals in der anderen Platzhälfte brenzlig: Nach einem Tohuwabohu im Fünfmeterraum landete ein Abschluss von Remo Lötscher am Pfosten. Vier Minuten später brachte Daniel Achermann die Gäste mit einem Freistoss in Führung. Da die Entlebucher nicht reagieren konnten und sich zunehmend zurückdrängen liessen, waren die zwei weiteren Gegentreffer wenig überraschend: Pascal Würsch (30.) und Daniel Achermann (38.) erhöhten zum 0:3-Pausenstand für ihre Farben.

Nach dem Seitenwechsel traten die Platzherren mutiger auf und das Spiel lief flüssiger. So netzte Roland Röösli fünf Minuten nach Wiederanpfiff zum verdienten Anschlusstreffer ein. In der Folge gestaltete sich die Partie weitestgehend ausgeglichen. Die Mannschaft von Sandro Röösli und Gregor Bieri war dem 2:3 einige Male nahe, scheiterte aber an Armin Truttmann oder sich selbst. In den Schlussminuten sorgte der SC Buochs schliesslich für die definitive Entscheidung: Pascal Würsch (75.) traf von rechts, ehe Daniel Achermann vier Zeigerumdrehungen später mit viel Dusel das fünfte Tor erzielte. Für den Schlusspunkt war wiederum Roland Röösli besorgt: Nach einem Foul an Beat Koch im Strafraum versenkte er einen Foulelfmeter zum 2:5 Endstand. Gemessen am Aufwand in der 2. Halbzeit fiel das Schlussresultat wohl etwas zu hoch aus. Gestohlen war der Sieg aber nicht, denn der SCB war die überlegenere Mannschaft an diesem Abend. Immerhin bleibt das Strafpunktekonto identisch tief. Nun gilt es, am Auftritt im 2. Durchgang anzuknüpfen und am Freitag gegen die SG Wolhusen/Malters wieder auf Punktejagd zu gehen.

Spieltelegramm:

FC Entlebuch – SC Buochs 2:5 (0:3)

Spielort: Farbschachen. Zuschauer: 25. Schiedsrichter: Midhet Subasic.

Tore: 25. Daniel Achermann 0:1, 30. Pascal Würsch 0:2, 38. Daniel Achermann 0:3, 45. Roland Röösli 1:3, 75. Pascal Würsch 1:4, 79. Daniel Achermann 1:5, 80.+3 Roland Röösli 2:5 (P).

FC Entlebuch: Marco Mathis; Marcel Bieri, Martin Bieri, Christoph Gut (72. Enrico Sidler); Christian Böbner, Bruno Fessler, Roland Bieri, Beat Koch, Thomas Müller (41. Sandro Röösli), Damian Röösli, Remo Lötscher (41. Roland Röösli).

SC Buochs: Armin Truttmann; Cyrill Bieri, Samoel Prenka, Stephan Gabriel, Daniel Marty; Pascal Würsch, Armin Odermatt, Daniel Achermann, David Spielhofer (64. Severin Bannwart); Dominik Barmettler (29. Manuel Reber), Sandro Risi (70. Bernhard Blätter).

Bemerkungen: Entlebuch ohne Aron Duss, Patrick Mahler, Stefan Bieri (verletzt), Samuel Wirz, Tobias Schumacher, Manuel Studer, Sacha Achermann, Andreas Felder, Patrick Bachmann, André Bieri, Patrick Schöpfer (nicht im Aufgebot). 21. Pfostenschuss Remo Lötscher. Keine Verwarnungen.