Knapper Derbysieg für Entlebuch

In einem Derby mit beidseits wenigen Torszenen konnte Entlebuch dank einem Freistosstor die drei Punkte auf dem Farbschachen behalten.

Ein schöner Herbsttag sorgte für beste Bedingungen für einen spannenden Fussballabend auf dem Farbschachen. Die beiden Teams stiegen sehr engagiert in die Partie, wobei Entlebuch zu Beginn gleich das Spieldiktat in die Hand nahm. Die Platzherren waren in den ersten Minuten immer einen Schritt schneller und konnten sich so viel Ballbesitz sichern. Bereits in der siebten Minute wurde es ein erstes Mal brenzlig vor dem Gäste-Torhüter David Wicki. Nach einem Eckball und einer unübersichtlichen Situation konnte der Torhüter den Ball an die Latte lenken. Dies sollte aber für längere Zeit die einzige grosse Torchance bleiben. Entlebuch führte zwar etwas die feinere Klinge und gewann viele Zweikämpfe, vermochte aber aus den jeweils gewonnen Bällen nichts Zählbares zu produzieren. Es waren viele gute Ansätze und Ideen erkennbar, in Strafraumnähe fehlte aber die Präzision beim letzten Pass oder beim Abschluss. Einer guten Balleroberung folgte meist bald darauf ein Fehlpass oder eine technische Unsauberkeit. Erst in der 41. Minute gab es noch einmal einen Aufreger im Wolhuser Strafraum, als Tim Unternährer den Ball an den Aussenpfosten köpfte. Wolhusen blieb in der ersten Halbzeit harmlos und konnte Entlebuch kaum in Gefahr bringen. So ging man auf beiden Seiten torlos in die Pause.

Freistoss bringt die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit glich sich das Spielgeschehen etwas aus und Wolhusen verzeichnete nun auch mehr Spielanteile. Allerdings war das Spiel auf beiden Seiten nach wie vor mehrheitlich von Einsatz geprägt, während schöne Spielzüge oder Torchancen Mangelware waren. In der 67. Minute konnte Silvan Bachmann einen Freistoss von der rechten Seite treten. Er zirkelte den Ball auf das Tor und schien selber etwas überrascht, dass der Ball den Weg unter dem Wolhuser Torhüter hindurch ins Tor fand. Die Entlebucher Führung ging zu diesem Zeitpunkt aber in Ordnung, hatte die Farbschachen-Elf doch mehr Spielanteile. Eine heftige Reaktion der Wolhuser blieb in der Folge aus und das Spiel plätscherte dahin. In der letzten Viertelstunde kamen auf beiden Seiten etwas mehr Emotionen und Hektik ins Spiel, ohne jedoch eine Auswirkung auf den Spielverlauf zu haben. Entlebuch brachte die Führung sicher über die Zeit und konnte die drei gewonnenen Punkte bejubeln. Dass es kein hochkarätiges Spiel war, tat der Freude keinen Abbruch. Damit konnte Entlebuch die Position an der Tabellenspitze festigen, während Wolhusen im Mittelfeld bleibt.

[sd.]

Farbschachen. – 320 Zuschauer.

Tore: 67. 1:0 Silvan Bachmann.

Entlebuch: Fabian Stöckli; Remo Wigger, Tim Unternährer, Patrick Wigger, Michael Koch; Silvan Bachmann (88. Luca Schütz), Ivo Thalmann, Micha Schmid (70. Rafael Murpf), Damian Renggli (46. Lars Balmer), Adrian Wigger (54. Nicola Hofstetter); Manuel Emmenegger (84. Luca Fahrni). – Wolhusen: David Wicki; Adrian Brunner, Michael Wirz, Valerian Duhanaj, Cyrill Marbacher; Jonas Wicki (79. Noar Agaj), Dario Marti (75. Jamie Vemba), Roland Burri, Joel Hänsli (45. Angelo Zimmermann); Endrit Tarashaj (67. Michael Stöckli), Alain Brunner.