Entlebuch scheitert im Cuphalbfinal denkbar knapp am FC Littau. Nach einem Blitztor der Littauer kam das Unterklassige Entlebuch zurück und bot dem Favoriten mehr als nur Paroli. Ein Elfmeter für die Gäste und eine ungenügende Chancenauswertung der Entlebucher verhinderten jedoch den ganz grossen Traum der Fabschachen-Elf.

Pascal Helfenstein

Vor einer tollen Kulisse mit 300 Zuschauern starteten die beiden Teams am Dienstagabend ins Abenteuer Cuphalbfinal. Die Entlebucher hatten sich sicherlich einiges vorgenommen, wurden aber vom Oberklassigen Littau eiskalt geduscht. Nicht einmal eine Minute war gespielt, als die Gäste aus Littau in Führung gehen konnten. Ein verlorenes Kopfballduell im Mittelfeld und ein Pass genügten, so dass Janis Wyss mit viel zu viel Freiheiten im Entlebucher Strafraum einnetzen konnte. So manch einem schwante wohl Böses, doch die Entlebucher, mittlerweile leider geübt mit frühen Gegentoren, liessen sich nicht allzu sehr davon beirren und kamen nur drei Minuten später durch einen Kopfball von Manuel Emmenegger zu einer ersten guten Torchance.

Mehr Ballbesitz für Entlebuch

Die restlichen Minuten der Startviertelstunde verliefen dann ausgeglichen. Littau blieb verhalten vorsichtig, liess aber ab und zu seine Klasse durchblicken. Entlebuch vertraute auf seine eigenen Stärken und kam immer besser ins Spiel. In der 22. Minute konnte Nicola Hofstetter ein Foulspiel eines Gegners provozieren. Nach ausgeführtem Freistoss spielte Entlebuch den Ball lang nach vorne, wo er sichere Beute von Littaus Verteidiger Abdalla Mamo zu sein schien. Unglücklicherweise prallte der Ball aber auf dessen Schulter und flog genau in die entgegengesetzte Richtung, in welcher der Littauer unterwegs war. Profiteur war Silvan Bachmann, der nachgelaufen war und nun allein in den Littauer Strafraum einziehen konnte. Nach einem kurzen Blick zum gegnerischen Schlussmann zog er ab und erwischte Cedric Hefti in der nahen Ecke. Der Ausgleich setzt bei den Entlebuchern nochmals Kräfte frei und der Ballbesitz kippte eindeutig zu ihren Gunsten.

Littau hadert und reagiert

Der Favorit aus Littau schien derweil nach dem frühen Führungstreffer phasenweise etwas ratlos. Die filigranen Techniker bekundeten Mühe, ihre Stärken ausspielen zu können und die aufsässigen Entlebucher waren mehr als nur auf Augenhöhe mit dem Gegner. Die Folge waren weitere Torchancen, wovon Pascal Mahler die bis dato beste Chance zum Ausgleich in der 27. Minute leider nicht nutzen konnte. Die Gäste aus Littau konnten erst gegen Ende der ersten Hälfte wieder eine Druckphase aufziehen und kamen fast zeitgleich mit dem Pausenpfiff durch Dominic Britschgi nochmals zu einer Möglichkeit, die Fabian Stöckli im Entlebucher Tor aber zunichtemachen konnte. In der Pause schien David Andreoli dann aber die richtigen Worte gefunden zu haben, denn gleich nach dem Wiederanpfiff ging der Favorit aus Littau viel energischer und entschlossener zur Sache. Die Zweikämpfe wurden nun konsequenter geführt und es entwickelte sich eine unterhaltsame, ausgeglichene Partie mit offenem Ausgang.

Ein harter Entscheid

In der 69. Minute kam der FC Littau zu einem Eckball. Dieser wurde kurz ausgeführt und es folgte ein Zweikampf mit Körperkontakt an der Strafraumgrenze, bei welchem der Littauer etwas gar leicht zu Boden ging. Der Unparteiische machte zuerst keine Anstalten ein Vergehen ahnden zu wollen, entschied sich doch Sekunden später plötzlich um und zeigte auf den Punkt. Simon Britschgi nahm Anlauf und sah seinen ersten Schuss von Fabian Stöckli abgewehrt. Der eingewechselte Littauer war aber schneller am Ball, als die Entlebucher Verteidiger und drückte den Ball mit seinem Nachschuss über die Linie. Diesen Rückschlag mussten die Entlebucher nun erstmal verdauen, doch sie bäumten sich nochmals auf und versuchten alles um den Ausgleich zu Stande zu bringen. Die Chancen dazu wären allemal dagewesen, liessen die Entlebucher doch zwei hochkarätige Möglichkeiten sträflich ungenutzt. Littau kam noch zum einen oder anderen Konter, sah seine Abschlüsse jedoch auch am Tor vorbeifliegen. So blieb es beim Resultat von 2:1 für Littau, was den Finaleinzug für die Luzerner bedeutete. Den Entlebuchern blieb an diesem Abend der ganz grosse Traum somit verwehrt. Zurück bleiben nur die Gewissheiten, eine großartige Cupsaison gespielt zu haben, gegen Oberklassige mithalten zu können und eine ganz grosse Chance verpasst zu haben.

IFV-Cup 1/2 Final

FC Entlebuch – FC Littau 1:2 (1:1)

Farbschachen – 300 Zuschauer – SR Nagy, Bortolas, Renggli – Tore – 1. 0:1 Janis Wyss, 22. 1:1 Silvan Bachmann, 71. 1:2 Simon Britschgi

Entlebuch: Fabian Stöckli, Nicola Hofstetter, Ramon Roth, Patrick Wigger, Marco Wigger, Micha Schmid (84. Rafael Murpf), Manuel Emmenegger, Pascal Mahler (76. Janik Reinhard), Remo Wigger, Ivo Thalmann, Silvan Bachmann