Matchbericht: FC Buttisholz – FCE

Verdienter Auswärtserfolg für Entlebuch

Nach einem Traumstart mit dem frühen Führungstreffer tat sich Entlebuch lange Zeit schwer, um den schlussendlich mehr als verdienten Auswärtsieg zu sichern. Dank diesem wichtigen Erfolg ist Entlebuch in der Tabelle weiter auf dem Vormarsch und lässt den unerfreulichen Saisonstart endgültig hinter sich.

Text: Roman Barmettler

Bereits der erste Angriff führte zur frühen Führung für die Gäste aus Entlebuch. Pascal Mahler brauchte eine perfekte Hereingabe nur noch einzuschieben. Und das alles nach einem schnellen Ballgewinn durch entschlossenes Gegenpressing im Mittelfeld. In der Folge hatte Entlebuch das Geschehen weitgehend im Griff, ohne aber zu weiteren erfolgsversprechenden Abschlussmöglichkeiten zu kommen. Einzig ein beherzter Vorstoss von Ivo Thalmann sorgte für erneute Torgefahr.

In dieser Startphase kontrollierte Entlebuch Ball und Gegner, einzig die Präzision im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor liess zu wünschen übrig. Nach etwa 30 Minuten fand dann das Heimteam besser ins Spiel und trat ebenfalls offensiv in Erscheinung. Entlebuch wurde passiver und liess dem Heimteam die ersten Aktionen zu. Vor allem der Alleinunterhalter in der Buttisholzer Offensive, Kapitän Linus Klemenjak deutete seine Gefährlichkeit an. Und genau dieser Klemenjak war es dann auch, der in der 35. Minute am schnellsten reagierte und ein Abpraller gekonnt versenkte. Nach dem Ausgleichstreffer dauerte es einige Minuten, bis Entlebuch wieder besser ins Spiel fand und die Schwächephase überwinden konnte. Kurz vor der Pause war dann wieder die Balmer-Elf am Drücker, aber ein strittiger Abseitsentscheid verhinderte die erneute Führung durch Pascal Mahler.

Nach dem Pausentee änderte sich vorerst nichts am Geschehen. Entlebuch führte die spielerisch feiner Klinge, Buttisholz versuchte durch Einsatz und Wille dagegen zu halten. Entlebuch agierte in aber meistens etwas überhastet, es fehlte oft die nötige Ruhe im Spiel nach vorne. In der 68. Minute führte dann der schönste Angriff des Spiels zur erneuten Führung. Nach einem konsequenten Ballgewinn im Mittelfeld reagierte Entlebuch mit einem schnellen Vorstoss über rechts. Die folgende Hereingabe landete bei Silvan Bachmann, welcher gekonnt den Ball in den Maschen versenkte.

In der Folge versuchte die Heimmannschaft noch einmal alles, um doch noch Punkte zu ergattern. Aber Entlebuchs Hintermannschaft agierte souverän und liess dem Gegner keine Möglichkeiten mehr zu. Auf der anderen Seite ergaben sich mehrere Kontermöglichkeiten die aber allesamt schlecht ausgespielt wurden und keinen Erfolg brachten. Entlebuch hätte sich da bereits frühzeitig zum sicheren Sieger küren können. Ab so blieb es beim schlussendlich knappen aber verdienten Auswärtserfolg.

Damit macht Entlebuch einen weiteren Schritt in Richtung Tabellenspitze. Der schlechte Saisonstart sollte nun vergessen sein und die letzten Erfolge sollten das Selbstvertrauen der Mannschaft weiter gestärkt haben. Es warten wichtige Aufgaben in den kommenden Wochen. Bereits am kommenden Samstag kommt es im Auswärtsspiel gegen Zell, dem aktuellen Tabellenführer, zu einem weiteren Prüfstein. Da ist sicher ein Spektakel zu erwarten und wenn Entlebuch den eingeschlagenen Weg weiter geht, sind auch da Punkte durchaus möglich. Aber es braucht wieder eine kompakte und engagierte Leistung über die volle Spieldauer.

FC Buttisholz- FC Entlebuch 1:2 (1:1)

Sportpark Buttisholz, 200 Zuschauer.

Tore: 2. Pascal Mahler 0:1; 35. Linus Klemenjak 1:1; 68. Silvan Bachmann 1:2;

FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Janik Portmann, Patrick Wigger, Ivo Thalmann, Ramon Roth (Michael Koch), Marco Wigger, Nicola Hofstetter (Luis Bachmann), Silvan Bachmann (Rafael Murpf), Linus Bieri, Pascal Mahler (Lars Balmer), Micha Schmid.

Verwarnungen: Linus Klemenjak, Erion Jasharaj, Robin Wäfler, alle Buttisholz; Ivo Thalmann, Entlebuch.