Matchbericht: FC Altbüron-Grossdietwil – FCE
Autor: Donovan Brun
Beim zehnten Spiel der Saison traf der FC Entlebuch auswärts auf den FC Altbüron-Grossdietwil. Es war Stollenwetter im Aengelgehr in Altbüron, denn der Platz war aufgrund des Regens nass und rutschig.
Der FCE startete selbstbewusst in die Partie und dominierte die ersten Minuten mit dem grösseren Spielanteil. Die erste halbwegs gute Chance gehörte jedoch dem Gastgeber. Nach einem Ballverlust des FCE im Zentrum schickte ein Spieler der ALGRO-Elf seinen Stürmer in die Tiefe, dieser war aber etwas zu langsam und dadurch konnte der Angriff von Patrick Wigger einfach verteidigt werden.
Der erste Abschluss des FCE gehörte Silvan Bachmann in der 11. Minute. Aus etwa 18 Meter in halblinker Position verzog er aber rechts am Tor vorbei. Kurz darauf war es wieder die ALGRO-Elf mit einem gefährlichen Konter. Der Ball landete übers Zentrum beim Stürmer, welchem im Strafraum gefährlich nahe am Tor, der Ball aufgrund des nassen Rasens versprang.
In den kommenden Spielminuten wurde das Heimteam immer stärker. Durch einzelne Unkonzentriertheiten im Spiel des FCE wurde der Gegner unnötig aufgebaut. Zudem kam, dass sich die Sonne nun von ihrer besten Seite zeigte, jedenfalls für den FC ALGRO, denn die Entlebucher dürfte es ganz schön geblendet haben. Zwingende Chancen ereigneten sich jedoch nicht.
Ab der 30. Minute übernahm der FCE wieder die Oberhand und drängte den Gegner tief in die eigene Hälfte. So konnte man sich vor der Pause auch noch zwei vielversprechende Chancen herausspielen. In Minute 35 war es Silvan Bachmann, welcher eine gute Flanke brachte, Micha Schmid kam aber einen Ticken zu spät und so konnte die Abwehr der Gastgeber den Ball klären. Kurz vor der Pause war es wieder der FCE welcher über Silvan Bachmann und Marco Wigger schnell konterte, der Abschluss von Ivo Thalmann konnte vom jungen Torwart der Gegner aber souverän pariert werden. Torlos ging es also in die Halbzeitpause.
Kurz nach der Pause versuchte es Patrick Lötscher mit einem gut platzierten Weitschuss, welcher aber wieder vom Torwart pariert wurde. Der FCE drückte gleich wieder nach vorne und stand hoch, dies wussten die Gegner auszunutzen. In Minute 56. spielte ein Mittelfeldspieler des FC ALGRO einen Ball in die Tiefe auf den Stürmer, welcher sich in einer vermeintlichen Abseitsposition befand, der Schiedsrichter entschied sich jedoch gegen das Abseits und so kam der Stürmer des FC ALGRO zum Abschluss. Der Schuss konnte vom Torwart Fabian Stöckli abgelenkt werden, der Ball landete aber wieder beim Stürmer, welcher mit dem Nachschuss den Ball im Tor der Entlebucher versenkte. Der FC ALGRO führte die Partie also mit 1:0 an.
Der FCE setzte nun alles auf den Ausgleich. Es dauerte einige Minuten, bis es wieder zu gefährlichen Chancen kam. In der 69. Minute wurde es dann aber richtig gefährlich für den Gastgeber. Nach einem Freistoss spielte Ivo Thalmann den Ball in die Mitte wo Pascal Mahler aber knapp am Tor vorbeischiebt.
Dem FCE schien ein wenig die Zeit davon zu laufen, trotz vielen guten Chancen wollte der Ausgleich nicht fallen. Die Erlösung für den FCE brachte der eingewechselte Nicola Hofstetter in der 73. Minute. Nach einer Hereingabe von Ivo Thalmann fälscht der Torwart den Ball ab, welcher genau in die Füsse von Nicola Hofstetter fällt. Dieser schiesst am linken Strafraumeck den Ball ins Tor des FC ALGRO und gleicht somit zum 1:1 aus.
Nur 5. Minuten später ereignete sich bereits wieder eine hochkarätige Chance für den FCE nach einer brillanten Freistoss Variante. Silvan Bachmann spielte den Ball links an der Mauer vorbei zu Lars Balmer. Dieser spielt den Ball gefährlich in den 5-Meter-Raum, wo Micha Schmid den Ball etwas in den Rücken bekommt und somit nicht zum Abschluss kommt.
In den Schlussminuten folgte ein Schlagabtausch mit guten Chancen. Zuerst war es der FC ALGRO, welcher nach einem Konter gefährlich vor dem Entlebucher Tor aufkreuzt. Der Stürmer kann den letzten Pass nicht zum freistehenden Mitspieler bringen und verpasst somit eine gute Gelegenheit. Kurz darauf ist es Lars Balmer welcher einen Abschluss knapp über das gegnerische Tor setzt. Die ALGRO-Elf kam im Gegenzug nochmal vors Tor, die Flanke wurde aber von der Entlebucher Abwehr verteidigt, bevor der gegnerische Stürmer zum Ball kam. Mit einem zu schlecht platzierten Freistoss verspielte sich der FCE die letzte Chance der Partie.
So trennten sich die beiden Mannschaften mit einem mehr oder wenig gerechten 1:1. Der FCE kontrollierte über weite Strecken die Partie, hatte aber mit einigen schnellen Kontern der Gegner zu kämpfen. Da der FC Grosswangen im Spitzenspiel gegen den FC Wauwil-Egolzwil gewinnt stehen die beiden Mannschaften punktgleich mit dem FCE an der Spitze. Der FC Altbüron-Grossdietwil steht nun auf dem 6. Platz der Rangliste.
Altbüron-Grossdietwil – FC Entlebuch 1:1 (0:0)
Sportplatz Aengelgehr, 100 Zuschauer. Tore:56. Altbüron – Grossdietwil 1:0, 73. Nicola Hofstetter 1:1
FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Michael Koch, Patrick Wigger, Patrick Lötscher (Nicola Hofstetter) Janik Portmann, Ivo Thalmann, Marco Wigger, Luis Bachmann (Pascal Mahler), Linus Bieri (Lars Balmer), Silvan Bachmann, Micha Schmid