Hoher Sieg für Entlebuch

Nach zwei Toren innert fünf Minuten für Entlebuch erwachte der FC Algro und brachte das Heimteam etwas in Bedrängnis. Der dritte Treffer, der praktisch mit dem Pausenpfiff fiel, besiegelte schon früh die Niederlage des letztjährigen Tabellenersten.

Gerry Gut

In der ersten Viertelstunde verhielten sich beide Teams eher abtastend, wobei Entlebuch mit dem einen oder anderen Abschlussversuch optisch überlegen wirkte. Es folgte ein schönes Zuspiel von Daniel Kaufmann in den Sechzehner auf Lukas Studer, welcher nicht lange fackelte und technisch mustergültig das Führungstor erzielte. Und bereits fünf Minuten später tänzelte Lars Schmid mit dem Ball am Fuss um seinen Gegenspieler herum und erwischte Algros Torhüter Reto Langenstein aus spitzem Winkel. Diese Zweitoreführung veranlasste die Farbschachenelf nun einmal das Spiel zu beruhigen und zu kontrollieren, was auch weitgehend gelang.

Altbüron-Grossdietwil nun am Drücker

Die Mannschaft von Spielertrainer Ronny Bossert bemühte sich mehr und mehr über den Kampf ins Spiel zu kommen. Allerdings vermisste man gänzlich die Präzision und Kaltblütigkeit, die das Team in der letzten Saison auszeichnete. so dauerte es bis zur 36. Minute, ehe Entlebuchs Torhüter erstmals ernsthaft geprüft wurde. Ein weites Zuspiel gelangte zu Ronny Bossert, welcher mit einer Direktabnahme am hervorragend reagierenden Silvan Aemmer scheiterte. Und drei Minuten später sorgte Ferat Ogjaj mit einem Freistoss aus 18 Metern für Unruhe. Sein scharfer Schuss wurde von Silvan Aemmer nach vorne abgewehrt, den Nachschuss verzog Cyrill Bossert am Tor vorbei. In dieser Phase schienen die Entlebucher etwas den Faden zu verlieren. Der Anschlusstreffer schien eine Frage der Zeit zu sein. Doch kurz vor der Pause entwischte wiederum Lars Schmid der gegnerischen Abwehr. Sein flaches Zuspiel von der Grundlinie wurde aber von Freund und Feind verpasst.

Drittes Tor noch vor der Pause

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fand Spielertrainer Daniel Kaufmann mit einem präzisen Zuspiel in den Strafraum die Abwehrlücke, wo Ivo Thalmann am Torhüter vorbei einschieben konnte.

Der FC Algro kam aggressiver aus der Kabine, wirkte präsenter und versuchte nun mit gradlinigem Spiel zu Chancen zu kommen. Allerdings vermochten die Entlebucher mit vereinten Kräften sämtliche heiklen Situationen zu bewältigen. So wurde Entlebuchs Torhüter in der 53. Minute nach einem Kopfball von Ronny Bossert auf dem falschen Fuss erwischt. Doch Patrick Wigger klärte noch vor der Linie.

Entscheidung nach einer Stunde

Der hohe Rückstand, das eigene Unvermögen und die fehlende Präzision verleiteten einige Spieler der Gäste dazu, sich über Entscheide des Schiedsrichters zu beschweren, was sie, ausser drei gelben Karten, ebenfalls unnötige Energie kostete. Die Quittung folgte prompt, als in der 64. Minute Lars Schmid in die Tiefe lanciert wurde und versuchte Reto Langenstein mit einem angehobenen Ball zu überlisten. Dieser reagierte mit einem hervorragenden Reflex und konnte abwehren. Jedoch war Janik Portmann zur Stelle, welcher den hohen Ball nur noch einzunicken brauchte. Nun war der Widerstand der Hinterländer gebrochen. Der FC Entlebuch konnte wieder bestimmter auftreten, die Spielanlage verlagerte sich vermehrt in die andere Hälfte. Eine Viertelstunde vor Schluss brachte ein schönes Zusammenspiel zwischen Pascal Vogel und Fabian Brun den fünften Treffer, wobei letzterer mit Übersicht und einem lockeren Schieber in die Ecke traf.

Drei Auswärtsspiele

Eine letzte Tormöglichkeit bot sich Ronny Bossert noch in der 79. Minute. Doch Silvan Aemmer konnte sich nochmals auszeichnen, als er dessen Freistoss aus der Ecke boxte. Der FC Entlebuch zeigte an diesem Abend, dass er zu Recht an der Spitze der Tabelle mitmischt. Gradliniges, aggressives Spiel wechselte ab mit Besonnenheit und taktischem Ballhalten. Zudem konnten sich fünf verschiedene Torschützen feiern lassen. Nun gilt es die ausgezeichnete Verfassung in den drei folgenden Auswärtsspielen zu konservieren. Nach dem Spiel gegen den Aufsteiger SC Eich kommt es zu den Derbys gegen Schüpfheim und Wolhusen.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 150. –

Schiedsrichter: Antonio Ferreira. – Tore: 15. Lukas Studer 1:0, 19. Lars Schmid 2:0, 45.+1 Ivo Thalmann 3:0, 64. Janik Portmann 4:0, 77. Fabian Brun 5:0. – Entlebuch: Silvan Aemmer, Patrick Wigger, Christian Affentranger, Fabian Brun (80. Lars Unternährer), Nicola Hofstetter (68. Michael Koch), Daniel Kaufmann, Janik Portmann, Ivo Thalmann, Lukas Studer (84. Silvio Eugster), Lars Schmid (73. Luca Schütz), Pascal Vogel (84. Linus Bieri).