Bericht FC Malters II – FC Entlebuch 0:3 (0:1)

Entlebuch findet gegen Malters unter anderem dank dem längeren Atem auf die Siegerstrasse zurück und gewinnt schlussendlich klar. Einziger Wermutstropfen dabei, die Verletzungshetze schlug schon wieder zu.

Pascal Helfenstein

Die Gastgeber aus Malters hatten sich offensichtlich einiges für das Spiel gegen Entlebuch vorgenommen. Sie starteten ganz klar besser in die Partie und so war Entlebuch in der Startphase einerseits nur am Verteidigen und andererseits auch noch ein wenig auf Abstimmungssuche. Malters gelang es ein paar Mal die Entlebucher Verteidigung auszutricksen doch vor dem Tor schaute nichts Zählbares für sie heraus. Die erste gute Möglichkeit für die Entlebucher war in der 17. Spielminute zu notieren, als ein Pass in den Rücken der Verteidigung leider nur ins Leere ging. Nur wenige Minuten später machten es die Gäste dann besser. Nach einer guten Spielverlagerung auf die rechte Seite spielte Pascal Vogel den Ball gefährlich vor den gegnerischen Strafraum. Jörg Dahinden lupfte den Ball über die Verteidigung zu Patrick Lötscher der mit seinem Schuss in die untere rechte Torecke die Führung für die Entlebucher erzielen konnte.

Viele Frustfouls und ein folgenschwerer Sturz

Bis zur Pause begegneten sich die beiden Teams ziemlich auf Augenhöhe. Leider wurde die Gangart etwas ruppiger und es kam insbesondere auf Seiten der Gastgeber zu ein paar unschönen Foulspielen, welche der Unparteiische zu wenig konsequent sanktionierte. Dass die Entlebucher dann trotz Führung mit einem flauen Gefühl in die Pause gingen lag an einem Zwischenfall fünf Minuten vor Halbzeitpause. Nach einem Zweikampf fiel Remo Wigger zu Boden und schrie schmerzerfüllt auf. Das Zeichen dass eine Bahre notwendig ist, verhiess nichts Gutes. Es vergingen einige Minuten in denen sich Betreuerin Karin Jenni um ihn kümmerte, bis er schliesslich mit Verdacht auf eine Becken- oder Hüftverletzung für weitere Abklärungen ins Spital gebracht werden konnte.

Strafraumszenen sorgen für Spannung

Der Einstieg in die zweite Hälfte versprach dann einen spannenden weiteren Verlauf der Partie. Malters scheiterte nur kurz nach dem Wiederanpfiff mit einem Kopfball an Marco Mathis und auf der anderen Seite verpasste Jan Achermann aus bester Abschlussposition knapp das 2:0 für Entlebuch. Entlebuch war nun spielbestimmend doch nach wie vor lag man nur ganz knapp vorne. Dies hätte sich in der 67. Spielminute ändern können als Linus Bieri im Strafraum regelwidrig gestoppt wurde doch der Schiedsrichter sanktionierte eine Abseitsposition – ein Fehlentscheid. Malters bäumte sich danach nochmals auf doch Entlebuch agierte mit vereinten Kräften und versuchte allfällige Löcher sofort wieder zu stopfen.

Entlebuch macht den Sack zu

Eine Viertelstunde vor Schluss wurde erneut Linus Bieri auf der linken Seite lanciert. Er liess seinen Gegenspieler ins Leere laufen, zirkelte den Ball genau auf den Kopf von Jan Achermann und dessen Kopfball drehte sich herrlich ins obere Lattenkreuz zum verdienten zweiten Treffer für Entlebuch. Malters gab zwar auch jetzt nicht auf, doch so wirklich an ihre Chance glaubten sie auch nicht mehr. Sechs Minuten vor Schluss erhöhte Linus Bieri mit einem sehenswerten Schuss noch auf den Endstand von 3:0. Sehenswert deshalb, weil der Ball zwischen den Beinen seines Gegners, der auf der Torlinie retten wollte, ins Tor kullerte. Malters spielte zwar über weite Strecken der Partie gut mit, doch schliesslich setzte sich die bessere Klasse der Entlebucher dann doch durch.

Spielort: Oberei. – Zuschauer: 150. – Tore: 24. 1:0 Patrick Lötscher, 76. 2:0 Jan Achermann, 84. 3:0 Linus Bieri

Entlebuch: Marco Mathis, Remo Wigger, Christian Affentranger, Patrick Wigger, Jörg Dahinden, Jan Achermann, Nicolas Hofstetter, Pascal Vogel, Janik Portmann, Patrick Lötscher, Ivo Thalmann (40. Fabian Brun, 46. Adrian Wigger, 66. Linus Bieri, 89. Michael Koch, 90. Sven Unternährer)

lgt