Versöhnlicher Abschluss vor der Winterpause

Entlebuch gelingt es im Spiel gegen Schötz einen Fehlstart zu korrigieren und die Serie von Niederlagen zu durchbrechen. Beide Teams gezeichnet von der langen Saison spielten selten auf allerhöchstem Niveau doch Entlebuch war williger, aktiver und zum Schluss auch ein verdienter Sieger. Dies mitunter dank Lars Schmid, der an allen drei Toren beteiligt war.

Pascal Helfenstein

Den Start im letzten Auftritt vor der Winterpause hatten sich die Gastgeber aus Entlebuch definitiv anders vorgestellt. Bereits nach zwei Minuten lagen sie im Rückstand. Der routinierte Schötzer Captain Leke Dushi genoss auf der linken Seite zu viele Freiheiten und hämmerte das Leder rechts ins Netz. Eine Minute später dribbelte Lars Schmid seine Gegner im Strafraum schwindlig und zog ab doch sein Schuss konnte von Yannick Bühler noch an die Lattenunterkante abgelenkt werden. Entlebuch blieb aber dran und nur wenig später war es wiederum Lars Schmid, der mit einem langen Ball angespielt wurde. Im Duell gegen Dominik Häfliger entschied er sich diesmal für hoch statt tief und bezwang den Schötzer Schlussmann eiskalt.

Zweiter Schuss, zweites Tor

Alles wieder in der Reihe dachte sich so mancher Fan und wohl auch Spieler. Doch weit gefehlt. Drei Minuten später waren die Entlebucher auf einen gegnerischen Eckball nicht parat. Die kurze Ausführung wurde zu spät bemerkt und auch das Abwehrverhalten überzeugte nicht. Die Folge daraus war, dass Elia Lustenberger auf links alleine und mit genügend Zeit seinen Schuss ansetzen konnte. Praktisch mit der gleichen Flugbahn wie schon beim ersten Treffer fand sein Schuss den Weg ins Entlebucher Tor. Die zwei schnellen Gegentore liessen die Entlebucher nun doch zweifeln. In der Folge hatten sie grosse Mühe ihr Spiel aufzuziehen und wirkten insbesondere bei Ballbesitz des Gegners unsicher. Schötz versuchte derweil den Vorsprung zu verwalten, mehr aber auch nicht.

Das Heimteam dreht auf

In der 27. Spielminute versuchte es Entlebuch mal mit einem Angriff durchs Zentrum. Für einmal passten die drei, vier kurzen Pässe der Mittelfeldakteure haargenau und Lars Schmid stand alleine vor Dominik Häfliger und schob zum Ausgleich für Entlebuch ein. Nun folgte die bisher beste Phase der Entlebucher, in der sie dem Führungstreffer sehr nahe waren, doch zur Pause stand es nach wie vor 2:2. Nach dem Unterbruch benötigten beide Teams einige Minuten um wieder in die Gänge zu kommen. Dabei war auch nicht zu übersehen, dass die Strapazen der langen Saison auf beiden Seiten ihre Spuren hinterlassen hatten. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Ballbesitz konnten sich die Entlebucher erarbeiten. Schötz schien auf die Tempoverschärfung der Entlebucher nicht mehr gross reagieren zu können und geriet ziemlich unter Druck.

Wo ein Wille auch ein Weg – ins Tor

In der 60. Minute scheiterte Ivo Thalmann dann am Pfosten und vier Minuten später sah Jan Achermann seinen Abschluss von Elia Lustenberger auf der Linie geklärt. Fast schon im Minutentakt musste der FC Schötz Angriffe der Entlebucher abwehren, konnte selber aber nur selten für Entlastung sorgen. Etwas mehr als zehn Minuten vor Schluss profitierte Lars Schmid von einem gegnerischen Fehler und krallte sich den Ball vor dem Strafraum. Er beschäftige gleich mehrere Verteidiger und versuchte an der Grundlinie angekommen zur Mitte zu spielen. Die Schötzer Abwehraktion misslang und endete mit einem Handelfmeter für Entlebuch. Patrick Wigger legte sich den Ball zurecht und verwandelte den Strafstoss sicher. Schötz versuchte mit einem Doppelwechsel nochmals für neuen Schwung zu sorgen doch zwingende Aktionen brachten sie keine mehr zustande. So waren es zum Schluss die Entlebucher die jubeln konnten. Dank dem Heimsieg und der gleichzeitigen Niederlage von Sursee können Sie die Rückrunde nach der wohlverdienten Winterpause vom tollen zweiten Tabellenplatz in Angriff nehmen.

Spieltelegramm

Spielort: Farbsachen. – Zuschauer: 240. – Tore: 2. 0:1 Leke Dushi, 5. 1:1 Lars Schmid, 8. 1:2 Elia Lustenberger, 27. 2:2 Lars Schmid, 78. 3:2 Patrick Wigger (P)

Entlebuch: Noah Unternährer, Christian Affentranger, Patrick Wigger, Daniel Kaufmann, Adrian Wigger (46. Nicola Hofstetter , Jan Achermann (90.+ Michael Koch), Lars Schmid (90.+ Marco Wigger), Silvan Bachmann (70. Linus Bieri), Patrick Lötscher, Ivo Thalmann, Manuel Emmenegger

Schötz II: Dominik Häfliger, Matthias Achermann, Elia Lustenberger, Yannick Bühler, Leke Dushi (85. Oliver Frey), Fabio Rutschi (85. Delfin Torrecilla), Silvan Peter, Sandro Huwiler, Oliver Frey (62. Michael Erni), Sandro Ricigliano (62. Noah Tschopp), Nando Bühler