Fussball, 2. Liga: Schattdorf – Entlebuch 2:0 (0:0)

Der prognostizierte Temperatursturz war auch in Schattdorf eingetroffen und der Samstagabend präsentierte sich um einiges kühler als in den vergangenen Wochen. Die Urner Berge rund um Schattdorf waren bis weit hinunter mit Schnee bedeckt. Man war als Zuschauer gut beraten die warmen Winterkleider anzuziehen.

Nach der hohen Niederlage im Heimspiel vorletzte Woche gegen den SC Cham durfte man nun auf das Auftreten des FC Entlebuch auswärts gegen Schattdorf gespannt sein. Die Ausgangslage zu Beginn dieser Partie war sehr spannend, lagen doch die beiden Teams im Mittelfeld nur mit einem Punkt Differenz auseinander.

Entlebuch startete äusserst konzentriert in diese Partie, und brachte unmissverständlich zum Ausdruck, dass die Einstellung in diesem Spiel zu 100% stimmte.

Man agierte sehr konzentriert und aggressiv und lies den Einheimischen kaum Raum, so dass sie nicht zu ihrem Spiel fanden.

Je länger das Spiel in der Startphase dauerte, desto mehr Spielanteil erarbeitete sich Entlebuch und Schattdorf war über weite Strecken mit Abwehrarbeit beschäftigt. Zwingende Torchancen konnten aber leider aus der Überlegenheit nicht herausgespielt werden. Bei den Gegenangriffen der Einheimischen stand die Entlebucher Defensive sehr stabil und lies aus dem Spiel heraus nichts Nennenswertes zu. Gefährlich wurde es dann aber erstmals in der 27 Spielminute, als Schattdorf einen Freistoss treten durfte. Der Ball flog gefährlich in den Strafraum, die Situation wurde aber durch die Hintermannschaft souverän bereinigt. In der Folge lancierten die Entlebucher den nächsten Angriff. Lars Balmer wurde halb links angespielt, dieser konnte sich bis auf die Höhe des Strafraums durchsetzen, sein Zuspiel auf Damian Renggli wurde aber vom Gegner unterbunden. Gefährlich wurde es vermehrt mit stehenden Bällen, wie der Freistoss von Schattdorf in der 37 Minute. Der Ball flog quer durch den Strafraum auf die hintere Ecke des 5m Raums. Der dort freistehende Spieler konnte aber die aussichtsreiche Chance nicht nutzen. Auch Entlebuch kam vor der Pause noch zu einer Nennenswerter Aktion. Nicola Hofstetter wurde rechts an der Seitenlinie angespielt, dieser konnte sich bis zur Grundlinie durchsetzen, seine Reingabe konnte allerdings nicht wunschgemässe übernommen werden und die Chance wurde schlussendlich vom gegnerischen Torhüter zu Nichte gemacht.

In der ersten Halbzeit hatte Entlebuch durch die konzentrierte und aggressive Spielart das Geschehen gut im Griff. Auf beiden Seiten fehlten aber die gefährlichen Tor-Szenen. Folge dessen war das Pausenresultat 0:0 und die Vorfreude auf die zweiten 45 Minuten war gross.

Nach der Pause fing es nun an zu regnen, der Kunstrasen war dadurch sehr glitschig und forderte den Akteuren bezüglich der Passgenauigkeit und dem Timing alles ab.

Die Defensive beider Mannschaften standen weiterhin sehr solide da und liessen wie in der ersten Halbzeit wenig Offensivszenen zu. Auf beiden Seiten erhoffte man sich nun mit stehenden Bällen zum Torerfolg zu kommen, so wie in der 55 Spielminute, als Schattdorf in aussichtsreicher Position zu einem Strafstoss kam. Die Schussabgabe war aber zu ungenau und das Leder landete in der Entlebucher Mauer.

Je länger die zweite Halbzeit dauerte, umso mehr investierten beide Mannschaften in ihre Offensivaktionen. In der 70 Minute eroberte sich Schattdorf im linken Mittelfeld den Ball, die weite Flanke kam gefährlich in den Strafraum, der Ball konnte aber vom freistehenden Mitspieler nicht wunschgemäss übernommen werden und landete schlussendlich im Aus.

Das Spiel kippte nun hin und her und so kam auch Entlebuch zu weiteren Offensivaktionen die aber leider ohne Torerfolg gekrönt waren.

Wir schreiben die 76 Spielminute. Nachdem der Ball vom Schattdorf in der eigenen Spielhälfte eingeworfen wurde, löste das Mittelfeld einen schnellen Angriff an der Seitenlinie entlang aus.

Der Angreifer lief bis zur Grundlinie und flankte scharf zur Mitte. Der mitgelaufene Mitspieler konnte das Leder wunschgemäss über die Torlinie schieben und den Führungstreffer erzielen.

Entlebuch war nun gezwungen noch mehr in die Offensive zu investieren, so entstand in der 80 Minute eine weitere Kontermöglichkeit der Einheimischen. Patrick Wigger, welcher zurückgespurtet war, machte aber die Chance zur Vorentscheidung mit vorbildlichem Einsatz zu Nichte und grätschte das Leder in letzter Sekunde spektakulär ins Aus.

Entlebuch warf in der Folge alles nach vorne, um den wohlverdienten Ausgleich zu erzielen. Leider mussten sie aber dann in der Nachspielzeit den Konter zum entscheidenden 2:0 hinnehmen.

Solche Niederlagen schmerzen! Das Spiel fand weite Strecken sehr ausgeglichen statt, auf beiden Seiten entstanden wenige hochkarätigen Torchancen, ein typisches 0:0 Spiel. Die Defensive beider Mannschaften funktionierte sehr gut und lies wenig Offensivspektakel zu. Spielentscheidend war zuletzt ein schnell vorgeführter Angriff und ein effizient ausgeführter Konter in der Nachspielzeit.

Nun geht es im nächsten Heimspiel gegen Littau darum, das Punktekonto weiter zu erhöhen.

Spieltelegramm:

Sportanlage grüner Wald, Schattdorf

Schiedsrichter: Ferreira, Kevi, Stöckli

Tore:

76 Min. 1:0 Schattdorf

95 Min. 2:0 Schattdorf

Entlebuch: Stöckli Fabian, Unternährer Tim, Hofstetter Nicola, (85’ Murpf Rafael) Wigger Patrick, Kaufmann Daniel, Emmenegger Manuel, Koch Michael, Renggli Damian, (80’ Bachmann Silvan) Balmer Lars, Lötscher Patrick, Thalmann Ivo,

gelbe Karte Entlebuch:  Manuel Emmenegger, Patrick Lötscher