Kurz-Interview mit Franz Gaisberger (Coach der 1. Mannschaft)

Franz, wie geht es dir in dieser aktuell schwierigen Zeit?

Mir und meiner Familie geht es soweit gut. Wir sind bis jetzt von der Krankheit verschont geblieben. Ich hoffe natürlich, dass sich die Lage schnellstmöglich verbessert und sich unseren Alltag wieder normalisiert.

Wie sieht der Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft aktuell aus?

Momentan wird ein Training pro Woche nach Vorgaben von Dani durchgeführt und ein Training kann sich jeder selber gestalten. Die Spieler organisieren sich selber, alleine oder in Kleingruppen von max. 5 Personen.

Was geht dir durch den Kopf, wenn du an den Farbschachen denkst?

Viele Emotionen in diversen Spielen!!! Früher als gegnerischer Spieler/Trainer, heute als Coach.

Aber auch tolle Leute die ich Kennenlernen durfte und Freundschaften die dadurch entstanden.

Eine tolle Mannschaft, mit einem guten Staff und Leute im Umfeld die viel Leidenschaft für ihr Hobby Fussball mitbringen.

Sehr engagierte Personen im Vorstand und um den Verein, die mit viel Herzblut für den Verein arbeiten.

Kurz gesagt: FC Entlebuch ist ein toller Verein

Wie zufrieden bist du mit der Vorrunde 2020/21 der 1. Mannschaft?

Alles in allem bin ich zufrieden. Obwohl Dani und Ich nach dem geglückten Start, gerne den einten oder anderen Punkt mehr auf dem Konto hätten. Aber Fussball ist ja kein Wunschkonzert.

Wo siehst du Verbesserungspotential in der 1. Mannschaft?

Dani hat die letzten Jahre wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Die Mannschaft kommt Woche für Woche mit sehr viel Freude, mit Spass am Fussball und Spass am Lernen ins Training. Das sind die Basics um sich zu Verbessern.

Seit längerem arbeiten wir daran «die Fehler ohne Druck» zu minimieren. Tönt einfach, aber dies zu Verbessern ist schwierig.

Gibt es im FC-Umfeld noch Verbesserungspunkte, welche euch unterstützen würde?

Wie oben erwähnt finde ich FC Entlebuch ein toller Verein. Deshalb gibt es nicht viel zu Verbessern.

Wir haben mit Pädi Mahler und Pädi Studer zwei Personen die uns in allen Belangen unterstützen.

Einzig die Garderobensituation, wenn mehrere Spiele nacheinander sind, ist nicht Optimal.

Was wünscht du dir für das Jahr 2021?

Das sich die Lage rund um die Pandemie normalisiert und wir uns alle bald wieder auf dem Farbschachen wiedersehen.