Ägeri beschert Entlebuch einen Punkt

Wie im Hinspiel trennen sich Ägeri und Entlebuch mit einem 1:1. Der Ausgleich für Entlebuch fiel erst in der 88. Minute durch ein Eigentor der Platzherren. Die Punkteteilung ging aufgrund der gezeigten Leistungen in Ordnung.

Pascal Helfenstein

Die Entlebucher fanden sich auf dem Kunstrasen des FC Ägeri schnell zurecht und starteten zielstrebig in die Partie. Nur fünf Minuten dauerte es, bis die Gäste ein erstes Mal gefährlich vor dem gegnerischen Torhüter Parshykov auftauchten. Ebendieser leistete sich kurz darauf einen Faux-Pas als er einen Ball ausserhalb des Strafraums in die Hände nahm. Den fälligen Freistoss parierte er dann aber gekonnt.

Erste Chance, erstes Tor

Von den Gastgebern war nach vorne bisher nicht viel zu sehen, doch kurze Zeit später nutzten sie gleich ihre erste Tormöglichkeit aus. Mit einem Pressing ergatterten sie den Ball, spielten ihn in die Tiefe, wo Aladin Gutic eiskalt zum 1:0 für Ägeri traf.  Die Entlebucher benötigten einige Minuten, um sich vom Rückstand zu erholen, konnten sich dies aber leisten, denn die Gastgeber machten wenig Anstalten ein zweites Tor zu erzielen. Das Spielgeschehen lief bis zur Pause weitgehend im Mittelfeld und oftmals in der Hälfte des FC Ägeri ab, wobei keine der beiden Mannschaften eine klare Torchance herausspielen konnte. Bis zur Pause blieb es bei der knappen und glücklichen Führung für den FC Ägeri, während dem die Entlebucher für eine gute Halbzeit schlecht belohnt wurden.

Spiel mit dem Feuer

Nach der Pause nahmen die Gäste dann ein grösseres Risiko in Kauf und traten offensiver auf. Dies wäre beinahe in die Hose gegangen, denn der FC Ägeri kam darauf hin zu einigen hochkarätigen Chancen, verpasste es aber das wohl vorentscheidende zweite Tor zu erzielen. So überstanden die Entlebucher mit vereinten Kräften die Druckphase des FC Ägeri und übernahmen je länger das Spiel nun dauerte das Spieldiktat. Besonders die Variabilität im Spiel der Entlebucher vermochte in dieser Phase zu überzeugen. Über links, über rechts, durch die Mitte, der FC Ägeri wusste nie so genau, wo die Entlebucher als nächstes angreifen würden, nur ganz vorne fehlte es dem FC Entlebuch noch am verdienten Erfolg.

Ägeri trifft das falsche Tor

Es lief bereits die 88. Spielminute als die Entlebucher einen weiteren Versuch unternahmen, den Ausgleich doch noch zu erzielen. Schön herauskombiniert konnte Silvan Bachmann auf der rechten Seite lanciert werden. Er liess seinen Gegenspieler stehen, lief Richtung Strafraum und sorgte dort für eine scharfe Hereingabe. Pascal Mahler stand am hinteren Pfosten einschussbereit, kam aber gar nicht zum Zug, denn vor ihm versenkte Ägeris Roman Blättler den Ball bei seinem Klärungsversuch unhaltbar im eigenen Tor. Nach diesem Eigentor kamen die Gastgeber in der Nachspielzeit nochmals mächtig ins Schwitzen und die Entlebucher standen einem zweiten Treffer nun plötzlich näher als ihre Kontrahenten, doch es blieb bei der insgesamt gerechten Punkteteilung.

Spieltelegramm

FC Ägeri – FC Entlebuch 1:1 (1:0)

Chruzelen – 150 Zuschauer – Tore – 17. 1:0 Aladin Gutic, 88. 1:1 Roman Blättler (ET)

Entlebuch: Noah Unternährer, Michael Koch (63. Remo Wigger), Patrick Wigger, Ramon Roth, Janik Portmann, Micha Schmid (77. Tim Unternährer), Marco Wigger, Manuel Emmenegger, Silvan Bachmann, Ivo Thalmann, Luca Fahrni (55. Pascal Mahler)