Ein Unentschieden – schon wieder

In einem Duell auf Augenhöhe trennten sich Entlebuch und Littau mit einem 1:1. Damit bleiben beiden Teams in Tuchfühlung mit den Abstiegsplätzen.

Pascal Helfenstein

Der viele Regen der letzten Tage machte auch vor dem Entlebucher Farbschachen nicht halt und verwandelte das Grün zu Spielbeginn in eine rutschige Unterlage. Beide Teams begannen dementsprechend vorsichtig und versuchten gut uns Spiel zu kommen. Den Gästen aus Littau gelang dies eindeutig besser und sie kamen zu mehreren Eckbällen, die jedoch ohne Torgefahr verstrichen. Entlebuch versuchte dagegen zu halten, musste sich aber vor dem Littauer Umschaltspiel in Acht nehmen. In der 22. Spielminute kamen die Entlebucher zu einem Freistoss. Silvan Bachmann trat den Ball in den Strafraum, wo Littaus Torhüter Ramon Grüter umringt von verschiedenen Spielern den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. Der Ball klatschte Marco Wigger vor die Füsse und dieser drückte ihn zum 1:0 über die Linie.

Viel Mittelfeldgeplänkel

Die Gäste aus Littau benötigten einige Minuten, um sich vom Gegentreffer zu erholen und kamen nach einer halben Stunde zu weiteren Eckbällen, bei denen aber nur ein Abschluss übers Tor von Colin Bächler verzeichnet werden konnte. Bis zur Pause ging es auf und ab und beide Teams spielten sich Chancen heraus, doch sowohl ein Schuss von Entlebuchs Manuel Emmenegger, wie auch ein Kopfball von Littaus Cyrill Stocker verfehlten ihr jeweiliges Ziel. Auch nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen nur unwesentlich. Das Spiel war nett anzuschauen, wenn auch die ganz grossen Torchancen weiterhin Mangelware blieben. Höchste Zeit also, um mittels Einwechslungen dem Spiel neue Impulse geben zu können.

Ein glücklicher Ausgleich

Nach etwas mehr als 70 gespielten Minuten lancierte der FC Littau einen Angriff über rechts. Der Ball gelangte in Entlebucher Füsse und hätte mit einem Befreiungsschlag aus der Gefahrenzone befördert werden sollen, doch stattdessen prallte er an einem Mitspieler ab und kullerte zu Kürsad Özdemir, der allein vor dem Entlebucher Tor stand. Mühelos und eiskalt netzte dieser zum 1:1 Ausgleich ein. Entlebuch reagierte prompt und wäre nur Minuten später beinahe erneut in Führung gegangen, doch Ramon Grüter parierte einen Abschluss von Manuel Emmenegger gekonnt. Beide Teams wollten sich mit dem bevorstehenden Unentschieden nicht abfinden und suchten in den letzten Spielminuten den Siegtreffer. Die Entlebucher waren diesem Ziel am Schluss näher, doch entweder spielten sie ihre Konterchancen zu wenig präzise aus oder sie scheiterten am Littauer Schlussmann. So blieb es beim für beide Mannschaften nicht zufriedenstellenden Unentschieden.

FC Entlebuch – FC Littau 1:1 (1:0)

Farbschachen – 460 Zuschauer – SR Erdöl – Tore – 22. 1:0 Marco Wigger, 71. 1:1 Özdemir Kürsad

Entlebuch: Noah Unternährer, Patrick Wigger, Marco Wigger (46. Tim Unternährer), Remo Wigger, Micha Schmid, Manuel Emmenegger (81. Linus Bieri), Luca Fahrni (53. Pascal Mahler), Janik Portmann, Patrick Lötscher, Ivo Thalmann, Silvan Bachmann (91. Ramon Roth)

Littau: Ramon Grüter, Abdalla Mamo, Dario Nickel (60. Simon Cook), Metin Adiller, Cyrill Stocker (80. Karim Mostafa), Gabriel Ranzenberger (67. Marco Teixeira), Patrice Gilli, Alessio Colatrella (92. Livio Mürner), Rino Zharku, Colin Bächler, Özdemir Kürsad